Frühjahrsübung - Brand mit vermisster Person
Brandverdacht und eine vermisste Person im Gebäude der Firma Kreativ-Keramik Peham GmbH war die Annahme für Frühjahrsübung der FF Saxen, die an einem der ersten Frühlingstage im Jahr 2013 stattfand. Kommandant Maximilian Kühberger und Kommandant-Stellvertreter Josef Peham konnten 29 Kameraden zur Frühjahrsübung begrüßen. Nach kurzer Vorbesprechung wurde die Übungsannahme in einem realitätsnahem Einsatz abgearbeitet. Die Einsatzmeldung lautete: Vermisste Person, Brandverdacht; Einsatzort: Saxen 153; Die Einsatzfahrzeuge rückten im Abstand von einigen Minuten zum Einsatzobjekt aus. Am Einsatzort angekommen bot sich dem Einsatzleiter folgendes Bild: Der Lagerraum war stark verraucht, eine Person wurde vermisst, Brand im Hackgutlager. Der Atemschutztrupp des Tanklöschfahrzeuges erhielt den Auftrag zur Suche der vermissten Person im verrauchten Lagerraum. Mittels Hochleistungslüfter wurde der Lagerraum belüftet. Zur Bergung der vermissten Person musste der Gabelstapler mit dem hydraulischen Rettungsgerät angehoben werden, da ein Bein unter dem Stapler eingeklemmt war. Die verletzte Person wurde anschließend von den Feuerwehr-Ersthelfern des Löschfahrzeugs mit dem Spineboard geborgen und dem Rettungsdienst übergeben. Die Wasserversorgung wurde mittles der Tragkraftspritze des Kleinlöschfahrzeugs aus dem Schwimmteich aufgebaut. Nach einer Einsatzdauer von 35 Minuten erfolgte vor Ort eine Nachbesprechung, bei der Erkenntnisse für zukünftige Einsätze und Übungen diskutiert wurden. Gestärkt durch Mehlspeisen und Getränke von Familie Peham rückten die Kameraden nach einer kurzen Geräteschulung an den Fahrzeugen wieder in das Feuerwehrhaus ein. Nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft versammelten sich die Kameraden im Feuerwehrhaus, wo es noch eine Gulaschsuppe zur Stärkung gab. Kommandant Maximilian Kühberger konnte Bürgermeister Ernst Haslinger im Feuerwehrhaus begrüßen, der sich ein Bild von der Schlagkraft der Feuerwehr verschaffte und sich spontan bereiterklärte, die Kosten der Verpflegung zu übernehmen. Die Freiwillige Feuerwehr Saxen dankt allen Spendern, die für das leibliche Wohl der Kameraden gesorgt haben.