Herbstübung in Eizenau
Am Samstag, dem 19. Oktober 2013, versammelten sich die Kameraden der FF Saxen um 14:00 Uhr zur gemeinsamen Herbstübung mit der FF Reitberg. Bei strahlendem Sonnenschein fuhren die Einsatzfahrzeuge der FF Saxen um 14:03 Uhr zum Übungsobjekt in Eizenau aus. Übungsannahme war ein Brand in einem Transformator neben der Biogasanlage in Eizenau. Der Erstangriff wurde vom Tanklöschfahrzeug aus mit einem Mittelschaumrohr durchgeführt. In weiterer Folge wurde die Wasserversorgung vom nahegelegenen Hydranten aufgebaut. Da die Löschwasserversorgung vom Hydrant für die Verwendung mehrerer Strahlrohre nicht ausreichend ist, wurde von der Freiwilligen Feuerwehr Reitberg beim Klambach die Tragkraftspritze zur Wasserentnahme positioniert. Die Einsatzleitung war im Kommandofahrzeug der FF Saxen stationiert und kommunizierte über Funk mit den im Einsatz befindlichen Gruppen. Im weiteren Übungsverlauf wurde eine im Bereich des Klambaches vermisste Person gemeldet, die seit mehreren Stunden abgängig ist und zuletzt in diesem Bereich gesehen wurde. Mit der freien Mannschaftskapazität wurde unverzüglich der Böschungsbereich des Klambaches abgesucht. Die Personenbergung erfolgte im Anschluss mittels Spineboard. Nachdem der Brand unter Kontrolle war und "Brand aus" gegeben werden konnte, rückten die Kameraden nachdem die Gerätschaft wieder in den Fahrzeugen versorgt war, zur Schlußbesprechung in das Feuerwehrhaus Saxen ein. Kommandant Maximilian Kühberger dankte den versammelten Kameraden für ihre Übungsbereitschaft und ihr zahlreiches Erscheinen. Für die Kameraden gab es im Anschluss noch einen Imbiss zur Stärkung. Bürgermeister Ernst Haslinger stellte ein Fass Bier zur Verfügung. Hafnermeister Josef Peham bereitete für die versammelten Kameraden noch "Ascherzelln" als Kostprobe mit seinem neuen mobilen Ofen, den er beim Tag es Kachelofens erstmals präsentierte, zu.