Nachtübung Feuerwehrmedizinischer Dienst
Zu einer Nachtübung im Bereich des Feuerwehrmedizinischen Dienstes waren alle aktiven Kameraden am Freitag, dem 13. Dezember 2013 aufgerufen. Josef Peham und Manfred Ecker bereiteten in Wetzelsdorf ein Übungsszenario mit einem verunfallten LKW Fahrer vor. Nach der Erkundung der Lage stellte sich heraus, dass sich eine regungslose Person im Führerhaus des Lastkraftwagens befindet. Nebem der Absicherung der Einsatzstelle und dem Aufbau der Beleuchtung wurde entschieden, sofort eine Crashrettung mit der bewustlosen Person durchzuführen. Diese Form der Bergung kann besonders schnell durchgeführt werden. Im Anschluss an die Nachbesprechung des ersten Übungsszenarios wurde in einem zweiten Szenario die Bergung einer ansprechbaren, verletzten Person mittels Spineboard geübt. Zur Bergung wurde eine Bühne aus Paletten nebem dem Führerhaus errichtet. Mit dem Spineboard ist eine möglichst schonende Bergung für die Wirbelsäule möglich. Gegenüber der Crashrettung ist diese Form der Bergung zeitaufwändiger und kann nur durchgeführt werden, wenn für die verunfallte Person kein akkutes Risiko besteht und diese bei Bewusstsein ist. Die abschließende Übungsnachbesprechung fand im Feuerwehrhaus statt. Für das leibliche Wohl wurde mit einem Weihnachtsstollen, Glühwein und Tee gesorgt. Ein herzlicher Dank allen Kameraden für die gezeigte Übungsbereitschaft und Josef Peham und Manfred Ecker für die vorbildliche Übungsvorbereitung.