Atemschutzübung mit dem Roten Kreuz
Um die Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz auch im Übungsbetrieb zu stärken, wurde von Atemschutzwart Klaus Rammelmaier zu einer gemeinsamen Übung eingeladen. Die Übungsannahme war eine bewusstlose Person in einem Hochsilo. Die Feuerwehr Saxen rückte mit dem LFB, TLF und dem Kommandofahrzeug zur Übung zum Haus Fröschl - Rohfellner - in Letten 1 aus. Vor Ort erkundeten der Einsatzleiter und die Gruppenkommandanten die Lage. Die Einsatzkräfte des Roten Kreuz, die bereits vor Ort waren und die Feuerwehr alarmiert haben, unterwiesen sie sofort in die Lage, zeigten den Weg zum Hochsilo, wo sich im Inneren eine bewusstlose Person befand. Für den Atemschutztrupp stellte sich der Einstieg in den Silo mit angschnalltem Atemschutzgerät durch die Einstiegsluke als sehr eng und als ein schwieriges Unterfangen dar, bei dem Unterstützung notwendig ist. Die bewusstlose Person wurde zuerst in die stabile Seitenlage gebracht, anschließend mit dem Spineboard fixiert, über die Einstiegsluke aus dem Silo gerettet und den Einsatzkräften des Roten Kreuz zur Versorgung übergeben. Nach einer kurzen Nachbesprechung des ersten Übungsszenarios wurde noch ein zweiter Durchgang mit der gleichen Übungsannahme gestartet. Nach erfolgreicher Bergung der bewusstlosen Person erlitt ein Atemschutzträger einen Schwächeanfall im Silo. Da er nicht mehr ansprechbar war, wurde er in die stabile Seitenlage gebracht und unverzüglich der bereitstehende Rettungstrupp alarmiert. Zur Rettung mit dem Spineboard wurde das Atemschutzgerät vom Rücken abgenommen. Dieses Übungsszenario zeigte die Wichigkeit eines Rettungstrupps, der bei jedem Atemschutzeinsatz bereitstehen soll, auf. Bei der Übungsnachbesprechung bedankten sich Kommandant Maximilian Kühberger, Übungsleiter Klaus Rammelmaier und Jürgen Pechböck vom Roten Kreuz bei den versammelten Kameraden für Ihre Übungsbereitschaft und dem Hausherren, Herrn Karl Fröschl, für die Bereitstellung des Übungsobjekts und die Versorgung der Übungsteilnehmer mit hauseigenem Most und Süßmost.