LKW Bergung auf der B3 in Dornach
Am Freitag, dem 27. Juni 2014, wurden die Freiwilligen Feuerwehren Saxen und Reitberg um 09:30 Uhr zu Aufräumarbeiten nach einem Verkehrsunfall auf der Donaubundesstraße B3 in Dornach gerufen. Nach dem Eintreffen vor Ort zeigte sich den gerufenen Einsatzkräften das wahre Ausmaß des Vorfalls. Ein Lastkraftwagen mit umgestürztem Anhänger hat die Leitschiene durchbrochen und ist auf den Gleisen der Donauuferbahn zum Stehen gekommen. Seitens der Exekutive wurde eine großräumige Umleitung des Durchzugsverkehrs über Achatzberg nach Grein veranlasst. An der Einsatzstelle wurde unverzüglich mit den Aufräumarbeiten soweit möglich begonnen. Zur Bergung des verunfallten Lastkraftwagens und Anhängers wurde das Kranfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Amstetten angefordert. Mit dem Kranfahrzeug wurde der Anhänger in aufrechte Position gebracht und anschließend der gesamte Hängerzug mit der Seilwinde vom Gleis wieder auf die Straße gezogen. Nachdem das verlorene Frachtgut wieder im Laderaum verstaut war, wurde der LKW von der Unfallstelle weggeschleppt. Die Feuerwehren Saxen und Reitberg reinigten die Unfallstelle von Schotter und Sand, bevor die Straße um ca. 12:00 Uhr wieder für den Verkehr freigegeben werden konnte.