Fehlalarmierung durch defekte Brandmeldetaste
In der Nacht vom 23. auf den 24. Juli 2014 heulte die Sirene am Feuerwehrhaus Saxen um 03:40 Uhr zwei Mal innerhalb weniger Minuten. Der Alarmierungstext am Warn- und Alarmierungssystem lautete "Brandmeldetaste gedrückt, Saxen 122". Kurz später stellte sich heraus, dass es sich um einen Fehlalarm aufgrund eines technischen Defekts gehandelt hat. Im ersten Moment war die Verwunderung der Einsatzkräfte groß, da keine hilfesuchende Person bei der Brandmeldetaste zu finden war und das Schutzglas der Taste nicht eingeschlagen war. Nach einer kurzen Inspektion der Brandmeldetaste stellte sich heraus, dass diese durch die gewittrigen Regenschauer, die am Mittwoch Abend aus östlicher Richtung kamen, derart unter Feuchtigkeit gesetzt wurde, dass es dann einige Stunden später um 03:40 Uhr zu einer zweifachen Auslösung der Sirene kam. Ein Dank gilt den zahlreichen Kameraden, die mitten in der Nacht beim Feuerwehrhaus zum Einsatz eintrafen für ihre Bereitschaft zur Ausrückung! Kurz noch ein Hinweis zur Alamierung der Feuerwehr mittels Brandmeldetaste am Feuerwehrhaus. In diesem Fall heult die Sirene unmittelbar nach der Betätigung der Taste. Es ist unbedingt erforderlich, dass die hilfesuchende Person bis zum Eintreffen der ersten Feuerwehrkameraden beim Feuerwehrhaus verbleibt, damit die Feuerwehr Kenntnis über den Einsatzort erlangen kann! Grundsätzlich ist aber die telefonische Alarmierung mit dem Notruf 122 zu bevorzugen, da in diesem Fall erforderliche weitere Einsatzkräfte lt. Alarmplan sofort mitalarmiert werden.