geschrieben von Heinrich Rumetshofer
Großübung gemeinsam mit FF-Klam und Rotem Kreuz Grein
Am Samstag, 20.4.2002 wurde in Achatzberg, Klam, eine Großübung gemeinsam mit dem Roten Kreuz Grein und der Freiwilligen Feuerwehr Klam durchgeführt.

Übungsanahme war ein Verkehrsunfall, an dem ein Linienbus der Post und zwei PKW beteiligt waren. Die Alamierung fand um 14:15 Uhr statt. Das LFB-A der FF-Saxen war das zweite Feuerwehrfahrzeug nach dem TLF 2000 der FF-Klam am Einsatzort.

Nach dem Eintreffen der Notärztin wurde mit der Bergung der Unfallopfer begonnen. An technischem Gerät war seitens der Feuerwehr Saxen Spreizer, Schere und der hydraulische Retungszylinder im Einsatz. Nach der Bergung der Verletzten kümmerten sich die Einsatzkräfte des Roten Kreuz Grein um die Versorgung der Opfer.

Insgesamt waren 23 Verletzte zu versorgen. Diese untereilten sich in 8 schwer und 15 leicht Verletzte. In den verunglückten PKW's befanden sich insgesamt 8 Personen, die als gut präparierte Unfallopfer dienten. Seitens der Saxner Feuerwehr war es eine neue Übungserfahrung, diese Übung mit Personen anstatt mit Dummy's durchführen zu können.

Von der Feuerwehr Saxen standen 14 Männer im Einsatz, die Feuerwehr Klam war ungefähr ebenso stark vertreten, das Rote Kreuz Grein stand mit 50 Einsatzkräften im Einsatz.

Seitens der Einsatzleiter wurde in der Schlußbesprechung die gute Koordination zwischen Rettung und Feuerwehr angesprochen. Der Zweck dieser Übung war von schulischem Charakter, da seitens des Roten Kreuzes besonders auf die Vorgehensweise laut KHD-Plan geachtet wurde.

Der Einsatzleiter der FF-Klam teilt unserem Kommandant die Lage mit, die Besatzung beginnt bereits mit den Vorbereitungen.

Nach dem Eintreffen der Notärztin wurde mit dem Öffnen der Fahrzeugtüren begonnen.

Unsere Einsatzkräfte versuchen den Unfalllenker nach dem Öffnen der Türe anzusprechen.

Nach der Bergung seitens der Feuerwehr wurde die Betreung der Verletzten von der Rettung übernommen.

Natürlich standen unsere Kameraden takräftig bei der Bergung der Verletzten zur Verfügung.

Die gute Zusammenarbeit zwischen Rettung und Feuerwehr war auch bei der Bergung der Verletzten zu sehen.

Kurz nach Übungsende entstand dieses Gruppenfoto, leider war die andere Hälfte der Mannschaft noch beschäftigt.