Dienstbesprechung für Abschnitt Grein in St. Thomas
Ihre Dienstbesprechung hielten die Kommandanten und Oberamtswalter auf Einladung von Brandrat Richard Sandhofer im Gasthaus Ahorner in St. Thomas/Bl. ab.

Brandrat Sandhofer informierte seinen Stab des Abschnittes Grein über Neuerungen im Feuerwehrwesen. Er wurde dabei von Bezirksfeuerwehrkommandant Tommy Lindner unterstützt.

BR Sandhofer stellte die neue DVD "Handbuch für die Grundausbildung" vor und übergab je ein Exemplar an die Kommandanten.

Großer Wert wird auf die Einhaltung der Bewerbsvorschriften (Disziplin, Alkohol, Anwesenheit bei Siegerehrungen etc.) gelegt. Das Verhalten von verschiedenen Gruppen bei Schlussveranstaltungen wurde bemängelt. Der nächste Landesbewerb findet in Marchtrenk statt.

Die Feuerwehren St. Thomas und Saxen wurden für ihre abgeschlossene THL-Ausbildung gelobt. Geplant ist im Frühjahr eine Alarmstufe III Übung. Für den Ankauf von Tauchpumpen wird es in Zukunft eine Förderung seitens des Abschnittes geben (rd. 150 Euro).

Kommandant Karl Bauernfeind lud alle Teilnehmer im Namen der Gemeinde auf die Verpflegung (Ahorner's Brettljause) ein. Sandhofer bedankte sich bei der Gemeinde und beim Hausherrn OAW Bauernfeind. Die große Abschnittstagung (Frühjahrstagung) findet am 6.3.06 in Klam statt.