Header Startseite FF-Saxen
Schriftzug FF-Saxen
Kamerad Josef Schmidinger feiert 80. Geburtstag
Beschreibung:
Eine Abordnung der FF-Saxen unter Kommandant HBI Heinrich Rumetshofer traf sich im Hause Schmidinger/Wiesinger, um Kamerad Josef Schmidinger zum Achtziger zu gratulieren. Ein schönes Geburtstagsfest stand an, das auch gebührend gefeiert wurde.

Im Laufe der Feier kam die Sprache darauf, dass Schmidinger im Jahre 1960 in die Saxner Wehr eintrat. Seine Fachkenntisse als Lokomtivführer bei der ÖBB spornten ihn an, sein Wissen auch in den Dienst der örtlichen Feuerwehr zu stellen.

Rasch und zielstrebig zeigte Sepp sein Interesse an der neuen Funktechnik, besonders als das 11 Meterband in den Betrieb genommen wurde. "Das war damals noch eine etwas stille Funkzeit", erinnert sich der interessierte Feuerwehrmann, da an vielen Ecken des Gemeindegebietes das Gerät nicht besonders funktionierte. Jedenfalls musste er gleich zusammen mit seinen kameraden Alfred Gutkowski und Karl Bauer einen Funkkurs besuchen, um für das neue technische Gerät geschult zu sein.

Schmidinger rüstete sein Wissen noch in die moderne Funktechnik bis zu den bequarzten Geräten nach. Er war als Funker und Lotse und zum Schluss als Lotsenkommandant im ganzen Abschnitt bekannt. Er wird als kompetenter Feuerwehrmann von seinen Kameraden sehr geschätzt.

In seiner Dienstzeit als Lokführer war er fast täglich in Richtung Selztal und retour nach St. Valentin auf Güter-und Personenzügen unterwegs. Dort kennt er jeden Bahnkilometer, jedes Signal, jedes Wartehäuschen und jede Bahnstation. Bis zum Jahre 1964 gab es keinen anderen Antrieb als Kohle und Dampf, danach wurde die Strecke elektrifiziert. Aus dieser Zeit kann Schmidinger nicht nur Romane erzählen, sondern kennt sich auch mit der Technik im ÖBB-Zugsverkehr sehr gut aus.

Schmidinger hält auch sehr an den Tradtionen und den Werten der Familie fest. Seine Werkstätte, sein geschätzter Keller und ein gutes Tröpferl Most sind aus seinem Alltag kaum wegzudenken.

Zum Ehrentag feierte der Jubilar mit seinen Kameraden Alfred Gutkowski, Anton Lettner, Karl Engler, Franz Lettner, Kommandant Heinrich Rumetshofer, der Gemeindevertretung voran mit Bgm. Ernst Haslinger, Vzbgm. Heinrich Hochstöger, Gemeindevortstand Erwin Neubauer, seinen ehemaligen Arbeitskollegen von der ÖBB und der Familie. Dabei wurden viele Erinnerungen geweckt und somanches G'schichterl aus dem interessanten Leben des Jubilars ausgetauscht.


Foto: