geschrieben von Franz Wimmer
Unter dem Motto Fit for Firefighting gings per Rad in die Wachau
Neun aktive Feuerwehrmänner und 3 Frauen trafen sich am Samstag, den 19.08.07 um 7:30 Uhr mit ihren Fahrrädern vor dem Zeughaus Saxen. Dort wurden die Fahrräder auf einen Radanhänger geladen und die gesamte Radlergruppe nach Aggsbach Markt überstellt. Der Start erfolgte dann in Aggsbach, von wo es dann mit dem Fahrrad Richtung Weißenkirchen ging.

Das Begleitfahrzeug mit Chauffeur OBI Franz Müllner suchte inzwischen eine Labstelle in Weißenkirchen und gab per Handy den Standort der Labstelle durch.

Nach kurzer Stärkung ging es dann Donau abwärts bis nach Stein und über die Donaubrücke nach Mautern. Dort bekam die Radlergruppe die nächsten Koordinaten in welchen Gasthaus das Mittagessen eingenommen wird.

Von dort radelte die Mannschaft gestärkt Donau aufwärts über Rossatz nach Oberarnsdorf, wo der Großteil der Gruppe mit der Fähre nach Spitz übersetzte und dort einen kurzen Abstecher Richtung Mühldorf machte.

Drei durchtrainierte Feuerwehrmänner fuhren aber am rechten Donauufer weiter nach Melk – Emmersdorf und wieder zurück nach Weißenkirchen. Dort trafen sich alle Radler um 16:45 Uhr.

OBI Franz Müllner und AW Franz Lettner spürten in der Zwischenzeit den FF Kommandanten von Weißenkirchen auf. Per Fuß besuchte die ganze Radlergruppe den Kommandanten HBI Heinrich Mang.

Dort wurden alle großzügig mit Flüssigkeiten versorgt. Es fand auch gleich eine Kommandositzung unter dem Vorsitz HBI Heinrich Rumetshofer statt.

Anschließend stand noch der Heurigenbesuch auf dem Programm, wo mit einer deftigen Hauerjause und etwas Wein und bei angenehmen Sommerwetter eine Stärkung gefunden wurde.

Um ca. 20:45 Uhr gings mit Chauffeur OBI Franz Müllner und HBM Franz Wimmer wieder zurück nach Saxen.

Im Zeughaus gab's noch eine Schlussbesprechung, wo bereits Pläne für die nächste Radtour im kommenden Jahr geschmiedet wurden.