Schriftführer und Medienbeauftragte beim ORF
Schriftführer, Medienbeauftragte und Fotografen der Feuerwehren des Abschnittes Grein starteten auf Einladung von OAW Karl Engler einen Besuch beim ORF im Landesstudio Linz ab. Daniela Wagner begrüßte die Runde des Abschnittes Grein und führte durch das Haus, das Architekt Gustav Peichl anfangs der 70iger Jahre plante.

Die Herren AW Christian Hofstetter, Langeder, Franz Lettner und BI Franz Wimmer interessierten sich sehr über die Arbeit im ORF, sowohl für Fernsehen als auch für Radio.

Die freie ORF-Mitarbeiterin Daniela Wagner gestaltete ein sehr interessante Führung und gab hautnah Einblick in die Redaktionsräume. Wir genossen quasi einen Blick hinter die Bühne.

Es wurde der Nachrichtenraum und der Technikraum genauestens inspiziert. Weiters gab uns Herr Robert Hiesmayr, selbst Feuerwehrmann, Eindrücke aus seiner Sicht als Feuerwehrer und als ORF-Mitarbeiter.

Vom aktuellen Dienst begrüßte uns Bert Brandstetter, der bereits um 3.30 Uhr die neuesten Nachrichten sortiert bzw. im Internet studiert, um zu seinen Stories zu gelangen, damit wir beim Frühstück schon mit Infos versorgt werden.

Uschi Christl führte uns ihre punktgenaue Arbeit vor, um keine leeren Sekunden zu produzieren.

Ein Dank ergeht an das ganze ORF-Team für die super Führung und für die vielen erteilten Auskünfte.

Den Abschluss fand die Runde im Gasthaus Dornach, wo noch in gemütlicher Atmosphäre über den Tag und die Highlights angeregt diskutiert wurde.

Bericht: OAW Karl Engler, Linz
Fotos: Hermann Schmidinger (1), Karl Engler (4) und Franz Wimmer (2)

mehr unter www.ff-waldhausen.com