108. Jahreshauptversammlung
108. Jahreshauptversammlung In der 108. Jahreshauptversammlung der FF Saxen begrüßte Kdt. Heinrich Rumetshofer 54 Mitglieder, Bgm. Ernst Haslinger und Kontrollinspektor Karl Aigner. Die Wehr zählt derzeit 112 Mitglieder, davon sind 81 im Aktivstand, 11 bei der Jugend und 20 Reservisten. In die Jugendfeuerwehr stiegen Stefan Fröschl-Geirhofer und Mario Karl ein. Stefan Wahl wurde als Mitglied in die Wehr aufgenommen. Lob und Anerkennung Bgm. Ernst Haslinger dankte für die geleistete Jugendarbeit, besonders für den vorbildlichen Einsatz beim Hochwasser und gratulierte allen Geehrten und Beförderten. Im Namen der Gendarmerie dankte Postenkommandant Karl Aigner für die gute Zusammenarbeit mit den Kameraden der FF Saxen und gratulierte allen Beförderten und Geehrten. Kdt. Rumetshofer dankte allen Feuerwehren der FuB Züge und des Abschnittes für ihren Einsatz beim Hochwasser. AW Karl Engler legte den Kassenbericht offen und dankte allen Firmen und Privatpersonen für die großzügigen Spenden. Der Lotsen- und Funkbeauftragte Franz Wahl dankte den Kameraden für die vielen Lotsendienste. Ehrungen und Beförderungen Geehrt wurde BM Stefan Müller für seine 25jährige Zugehörigkeit. Befördert wurden: Gerald Naderer zum OFM, Thomas Rumetshofer zum OFM, Bernhard Schinnerl zum OFM, Martin Lettner zum HFM und Alexander Rumetshofer zum HFM. Ausbildung Im Jahr 2002 wurde der Maschinistenlehrgang von Thomas Rumetshofer besucht. Im September absolvierten Florian Engler und Thomas Rumetshofer den Wasserwehrlehrgang I. Karl Huber nahm am Technischen Lehrgang I und II teil. Im Oktober wurde der Schiffsführerlehrgang II von Naderer Gerald, Rumetshofer Alexander, Rumetshofer Thomas, Schinnerl Bernhard, und Franz Wahl absolviert, berichtete AW Franz Lettner. Tätigkeitsbericht Zeugwart Karl Huber erläuterte die Einsatzstatistik. Im Jahr 2002 sind 4 technische Einsätze, 1 Brandeinsatz und verschiedene Brandsicherungs- u. Lotsendienste sowie sonstige Tätigkeiten vermerkt. Bei 4 Wassertransporten wurden 32.000 Liter Wasser befördert. Im März wurden 8 Hochwassereinsätze mit 82 Mann u. 465 Stunden verzeichnet. Hochwassereinsatz Das Augusthochwasser sprengte nicht nur den Rahmen bei den Wasserständen, sondern forderte auch der Mannschaft einiges ab. In 13 Einsatztagen standen 400 Mann über 3500 Stunden im Einsatz. Besonderer Dank gilt an dieser Stelle den Feuerwehr-Frauen, die ihre Hausarbeit im Zeughaus und die Verpflegung der Mannschaften meisterhaft erledigten. Allen Helfern, die Material aller Art zur Verfügung stellten, sei herzlich gedankt. Übungen Die 8 Übungen teilen sich in 3 des Funkwesens, 2 technische, eine Schulübung, eine Boots- sowie eine Frühjahrs- u. Herbstübung auf. Bei insgesamt 47 Tätigkeiten wurden mit 658 Mann an die 4000 Stunden geleistet. Veranstaltungen Die trad. Ballveranstaltung und der 6. Feuerwehrheurige zählten zu den gesellschaftlichen Höhepunkten. Ein Umwelttag, der Flohmarkt im Bauhof und der Adventmarkt gemeinsam mit der Fam. Lettner sollen in die alljährlichen Aktivitäten aufgenommen werden. Kommandoneuwahlen Für die im März anstehende Kommandowahl (So, 9. März 2003 10:30, GH Böhm) wurde das neue Kommando vorgestellt. Als Kdt-Stellvertreter wird Franz Müllner zur Verfügung stehen. Umbauarbeiten Im Zeughaus steht mit dem Heizungsumbau auch ein kleinerer Umbau im Mannschaftsraum sowie in der Fahrzeughalle an. Die Sirenensteuerungen werden landesweit erneuert. Jugendarbeit Jugendbetreuer Herbert Huber berichtete von mehreren Übungen der Jugend, Bewerbsteilnahmen (Rechberg, Bad Kreuzen u. Micheldorf), Mitarbeit beim Umwelttag, beim landesweiten Säuberungstag und die Teilnahme an kirchlichen Festen. Den Wissenstest in Gold legten Martin Rumetshofer und Stefan Wahl erfolgreich ab. Silber: Peter Gruber, Andreas Weilig und Roland Steinkellner; Bronze: Christian Schopf, Alexander Thuller, Christoph Himmelbauer und Marko Pfistermüller. Auch 2003 will sich die Jugend für die Bewerbssaison rüsten. Die Teilnahme am Schitag in Gosau (4.1.2003) und beim Jugendlager stehen an. Internet Seit ca. 2 Jahren befindet sich die Freiwillige Feuerwehr Saxen unter ff-saxen.com im Internet. Einsatzberichte, Informationen und Neuigkeiten von Veranstaltungen, Adressen und viele Fotos können so von allen Interessierten abgerufen werden. Die Homepage wurde von Martin Lettner erstellt und wird laufend von Karl Engler und Martin Lettner gewartet. Während der Jahreshauptversammlung wurde aus den vielen Seiten ein interessanter Beitrag über das abgelaufene Jahr geboten. Berichte und Infos können jederzeit an martin.lettner@gmx.at oder an karl.engler@direkt.at zur Veröffentlichung im Internet geschickt werden. Tagesschifahrt nach Gosau Sa 4. Jänner 2003 Busfahrt und Tagesskipass für Erwachsene € 35,–; für Jugend € 20,–. Wir freuen uns auf eine rasche Anmeldung bei Herbert Huber 07269/6467 oder bei Karl Engler 07269/355-11 oder 6472. Die Fahrt wird mit dem Busunternehmen Eder stattfinden. Fahrt zum Dreikönigsspringen nach Bischofshofen Mo 6. Jänner 2003 6:00 Uhr Abfahrt vom Zeughaus. Anmeldung bei Al Karl Engler 07269/355-11 oder 6472; Unkostenbeitrag: € 30 (inkl. Busfahrt und Eintritt). Die Fahrt findet mit dem Busunternehmen Fichtinger statt. Die Veranstaltung kommt aufgrund der guten Verbindungen mit der Wasserrettung Bischofshofen, der FF-Saxen und der FF-Mitterkirchen sowie beider Machlandgemeinden zustande. Feuerwehrball Sa 11. Jänner 2003 20:00 Uhr, Gasthof Böhm. Musik: Ennstaler Bergzigeuner Eintritt bis 20:00 Uhr ermäßigt € 5,-; nach 20:00 Uhr € 6,-; Jugend: € 4,- Tombola – Tanz – Stimmung und Heimbringerdienst.