geschrieben von Franz Wimmer
Motorsägeausbildung in der Feuerwehr
In den meisten Einsatzfahrzeugen gehören Motorsägen schon seit langer Zeit zur Normbeladung. Sie kommen bei der technischen Hilfeleistung und bei Bränden zum Einsatz. Aber ohne Zweifel zählt die Kettensäge zu einem der gefährlichsten Rettungsgeräten im Feuerwehrdienst. Deshalb haben wir uns entschlossen eine spezielle Ausbildung an diesem Gerät zu absolvieren.

Am Freitag, dem 7.11.2014 fand eine solche Ausbildung bei der FF Saxen gemeinsam mit den Feuerwehren Klam und Reitberg statt. Als Ausbildungsleiter stand uns Herr Josef Prinz vom Bäuerlichen Waldbesitzerverband zur Verfügung. 31 Teilnehmer von den 3 Feuerwehren stellten sich dieser Herausforderung. Um 14:30 Uhr begann im Feuerwehrhaus Saxen der theoretische Teil. Mit Hilfe einer Powerpoint Präsentation mit dem Thema: "Arbeitstechniken und Sicherheit bei Windwurf" zeigte er uns die Gefährlichkeit der Waldarbeit. Die persönliche Schutzausrüstung (Waldarbeiterschutzhelm mit Gesichts- und Gehörschutz, Schnittschutzhose, anliegende Schutzjacke mit Signalfarbpartien, Waldarbeitersicherheitsschuhwerk, Schutzhandschuhe und Erste Hilfe Ausrüstung) waren ein wichtiger Punkt der Präsentation. Weiters wurde uns der Aufbau und Betrieb der Motorsäge, Sicherheitseinrichtung (Kettenbremse), Arbeitsablauf beim Umschneiden eines Baumes, Arbeitstechniken bei verspanntem Holz und Windwurf gezeigt. Bei der praktischen Übung stand uns beim Heizwerk Saxen ein Verspannungssimulator und eine Holzzange zur Verfügung. Hier konnten wir das theoretische Wissen in die Praxis umlegen. Bei der Nachbesprechung im Feuerwehrhaus Saxen zeigte uns Herr Josef Prinz noch wichtige Wartungsarbeiten (säubern des Luftfilters und Bereich des Kettenantriebes, Ketten feilen und auftanken). Diese fundierte, methodisch sehr durchdachte und für die Aufgaben der Feuerwehr ausgelegte Motorsägenausbildung war ein wichtiger Schritt zum sicheren Arbeiten mit der Motorsäge im Feuerwehreinsatz.

Vielen Dank an alle Kameraden die mitgeholfen haben bei den Vorbereitungen zu dieser Schulung. Danke auch an Herrn Josef Prinz für die Durchführung dieser Motorsägeausbildung und an Franz Geisberger, der uns mit einer würzigen Gulaschsuppe zum Abschluss verköstigte.