Header Startseite FF-Saxen
Schriftzug FF-Saxen
geschrieben von Martin Lettner
120. Jahreshauptversammlung
Beschreibung:
Bei der 120. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Saxen begrüßte Kommandant Maximilian Kühberger die Ehrengäste Bürgermeister Ernst Haslinger, Vizebürgermeisterin Petra Fürnhammer, Abschnittskommandant BR Stephan Prinz, E-BR Friedrich Kühberger, die Fahnenpatinnen Margarete Böhm und Martha Ebmer, Revierinspektor Himmetsberger, die Ehrenkommandanten Alfred Gutkowski, Anton Lettner und Heinrich Rumetshofer sowie alle Ehrenmitglieder und Kameraden im Gasthof Auer.
OAW Martin Lettner berichtete, dass die Wehr derzeit 156 Mitglieder zählt, davon sind 113 im Aktivstand, 13 bei der Jugend und 30 im Reservestand. 73 Kameraden waren bei der Vollversammlung anwesend.
AW Christian Hauser legte den Kassenbericht offen und dankte allen Subkassieren und Helfern im Rahmen der Haussammlung für Ihre Mithilfe.

Neuaufnahmen und Übertritte

Sehr erfreulich ist, dass im Aktivstand der FF Saxen mit Manuela Köck ein Neuzugang und bei der Feuerwehrjugend mit David Heindl, Florian und Jakob Peham 3 Neuzugänge zu verzeichnen sind.

Beförderungen und Ehrungen

Befördert wurden Andrea Lindenhofer und Wolfgang Grillenberger zum Oberfeuerwehrmann, Klaus Rammelmaier und Werner Breinich zum Hauptfeuerwehrmann und Wolfgang Stickel zum Löschmeister.

Für die 40jährige Mitgliedschaft wurden BI Franz Brandstetter, HFM Helmut Pichler und E-HBM Franz Wahl geehrt. Die Feuerwehrdienstmedaille für die 50jährige Mitgliedschaft wurde an LM Fritz Buchmayr überreicht. Die Ehrenurkunde für die 60jährige Mitgliedschaft wurde bereis im Juni 2014 an HBM Karl Bauer im Seniorium Grein überreicht.

Mit dem Bezirksverdienstzeicheichen in Bronze wurde E-HBM Franz Wahl für seine langjährige Tätigkeit als Funkbeauftragter ausgezeichnet.

Ausbildung

An Kursen wurden im Jahr 2014 besucht: Gruppenkommanadantenlehrgang: Lukas Buchberger, Klaus Rammelmaier, Atemschutzlehrgang: Simon Peham, Funklehrgang: Wolfgang Grillenberger, Maximilian Kühberger, Johannes Lettner, Kommandantenweiterbildung: Josef Peham, Lotsenlehrgang: Wolfgang Kühberger, Gottfried Wimmer, Wasserwehrlehrgang II: Franz Brandstetter, Christian Burgstaller, Schrift-/Kassenführer-Lehrgang: Franz Lindenhofer, Technischer Lehrgang I: Wolfgang Kühberger, Bewerterlehrgang: Franz Brandstetter, Schiffsführerweiterbildung: Friedrich Kühberger jun., Lehrgang für Warn- und Meßgeräte: Klaus Rammelmaier, Atemschutzwartelehrgang: Klaus Rammelmaier, KAT Seminar I: Franz Lindenhofer, Feuerwehrgeschichtelehrgang: Franz Lindenhofer.

Die Verkehrsreglerausbildung wurde von Klaus Rammelmaier absolviert. Die Maschinistengrundausbildung wurde von Anton Burgstaller, Wolfgang Grillenberger, Christoph Himmelbauer, Simon Peham und Klaus Rammelmaier abgeschlossen. Anton Burgstaller hat die Wasserdienstgrundausbildung erfolgreich abgeschlossen.

Tätigkeitsbericht – Übungen

In der Einsatzstatistik sind 8 technische Einsätze und 5 Brandeinsätze vermerkt. Insgesamt standen 198 Mann 255 Stunden im Einsatz. Bei Brandsicherungs- und Lotsendiensten und sonstigen Tätigkeiten waren insgesamt 268 Mann 985 Stunden im Einsatz. Neben den beiden Großübungen im Frühjahr und Herbst wurden mit Funk-, Zillen- und Bootsübungen, technische Übungen, Schulübungen, Atemschtz-, TLF- und Maschinistenübugen, sowie Regionalübungen, Bewerbs- und THL-Übungen insgesamt 107 Ausbildungen mit 926 Mann und insgesamt 2227 Stunden durchgeführt. Insgesamt ergeben sich aus Einsätzen, Übungen und Schulungen 170 Aktivitäten, bei denen 1392 Mann 3467 Stunden im Einsatz standen.

Leistungsprüfung in technischer Hilfeleistung

Im Mai 2014 wurde nach 12wöchiger Vorbereitungszeit von 34 Kameraden in 4 Gruppen die Leistungsprüfung in technischer Hilfeleistung in den Stufen Bronze, Silber und Gold abgeleigt. Zur Vorbereitung wurde ein Erste Hilfe Auffrischungskurs in der Feuerwehr durchgeführt. Ein Dank gilt E-BI Franz Wimmer, der die Kameraden optimal auf die Leistungsprüfung vorbereitet hat.

Veranstaltungen

Der Feuerwehrball im November 2014 zählte zu den gesellschaftlichen Höhepunkten. Der im August 2014 geplante Familientag an der Donau in Dornach musste aufgrund der drohenden Hochwassergefahr abgesagt werden. Im Gegenzug dazu zeigte sich die Witterung bei der 13. Adventroas wieder von der besseren Seite und so konnte sich die Feuerwehr Saxen sehr darüber freuen, dass das Angebot an Speisen und Getränken von zahlreichen Besuchern sehr gut angenommen wurde.

Die Freiwillige Feuerwehr Saxen möchte sich bei der Bevölkerung von Saxen für den Besuch und bei allen, die zum Gelingen beigetragen haben, sehr herzlich bedanken!

Jugendgruppe

Unter der Leitung von Jugendbetreuer Gerhard Huber und den Feuerwehrjugendhelfern Klaus Rammelmaier und Andrea Lindenhofer fanden zahlreiche Übungstermine im Zuge der Vorbereitung auf den Jugendfeuerwehrleistungsbewerb im Juli statt. Die Durchführung des Umwelttages und die Teilnahme an den kirchlichen Ausrückungen zählen ebenfalls zu den vielen Tätigkeiten der Jugendgruppe.
Beim Bezirksbewerb in Arbing wurde von unserer Jugendgruppe das Leistungsabzeichen in Bronze und in Silber abgelegt, welches an Florian und Jakob Peham, Matthäus Schwaighofer und Cristian Timis in Bronze und an Richard Huber und Thomas Lindenhofer in Silber verliehen wurde. Die Teilnahme am Bezirksjugendlager in Waldhausen zählte zu den Höhenpunkten im abgelaufenen Jahr. Beim Wissenstest in Perg wurde das Wissenstestabzeichen in Bronze von David Heindl und Florian Peham und in Silber von Maximilian Rausch errungen.

Haussammlung

Die Feuerwehr Saxen bedankt sich im Voraus für Ihre finanzielle Unterstützung bei der traditionellen Haussammlung, die heuer zur Gänze dem Ankauf eines neuen Kommandofahrzeugs gewidmet wird. Das alte Kommandofahrzeug muss mit über 300.000 km Laufleistung und zahlreichen bevorstehenden Reparaturen im nächsten Jahr außer Betrieb genommen werden.

Seit 1. Jänner 2012 sind Spenden an Freiwillige Feuerwehren als Sonderausgaben steuerlich absetzbar. Wir bitten um Ihre Anerkennung.

Gesegnete Weihnachten und ein erfolgreiches Jahr 2015 wünscht Ihnen


Foto: