geschrieben von Kühberger Wolfgang
Herbstübung - Explosion im Heizraum bei Wohnhaus
Am 03.10.2015 führte die Feuerwehr Saxen im Rahmen der jährlichen Herbstübung ein großangelegtes Einsatzszenario durch. Gemeinsam mit der FF-Klam, FF-Bad Kreuzen und FF Grein wurde eine Explosion im Heizraum des Wohnhauses Saxen 123 beübt. Zusätzlich nahm das rote Kreuz mit 2 Einsatzwägen teil. Zunächst wurde die Einsatzleitung eingerichtet, welche den einzelnen Gruppenkommandanten ihre Befehle weiterleitete um einen schnellen geordneten Ablauf sicher zu stellen. Die FF-Klam unterstützte mit einem zusätzlichen Atemschutztrupp bzw. einem Löschangriff. Die FF-Bad Kreuzen war mit dem HUB-Fahrzeug anwesend und barg eine eingeschlossene Person im Obergeschoss. Die FF-Grein wurde mit dem Öl-Fahrzeug alarmiert um ausgelaufenes Öl aus dem Heizraum aufzusammeln. Die FF-Reitberg sorgte für die sichere Wasserversorgung über einen Hydranten. Ein herzliches Danke an alle Beteiligten an dieser Großübung, welche wieder interessante Erkenntnisse für den Ernstfall hervorbrachten. Die Feuerwehr Saxen war mit 25 Mann im Einsatz.