Header Startseite FF-Saxen
Schriftzug FF-Saxen
geschrieben von Martin Lettner
121. Jahreshauptversammlung
Beschreibung:
Im Dezember 2015 begrüßte Kommandant Maximilian Kühberger bei der 121. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Saxen im Gasthaus Böhm die Ehrengäste Bürgermeister Erwin Neubauer, Vizebürgermeister Thomas Engler, Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Josef Lindner, die Fahnenpatinnen Margarete Böhm und Martha Ebmer, Bezirksinspektor Jürgen Himmetsberger, die Ehrenkommandanten Alfred Gutkowski und Anton Lettner, sowie alle Ehrenmitglieder und Kameraden.
OAW Martin Lettner berichtete, dass die Wehr derzeit 157 Mitglieder zählt, davon sind 110 im Aktivstand und 31 im Reservestand. Die Jugendfeuerwehr hat 16 Mitglieder, wovon mit Jahresende 7 altersbedingt ausscheiden. 56 Kameraden waren bei der Vollversammlung anwesend.
AW Christian Hauser legte den Kassenbericht offen und dankte allen Subkassieren und Helfern im Rahmen der Haussammlung für Ihre Mithilfe.


Neuaufnahmen

Sehr erfreulich ist, dass im Aktivstand der FF Saxen mit Werner Burgstaller und Matthias Ebmer zwei Neuzugänge und bei der Feuerwehrjugend mit Sebastian Seyer ein Neuzugang zu verzeichnen ist.
Neuzugänge im Aktivstand und bei der Jugendgruppe sind jederzeit herzlich willkommen! Interessenten mögen sich bitte bei Kommandant Maximilian Kühberger bzw. bei Jugendbetreuer Gerhard Huber melden.


Beförderungen und Ehrungen

Befördert wurde Manuela Köck zum Feuerwehrmann, Johannes Lettner, Simon Peham, Roman Rammelmaier und Andreas Steinkellner zum Oberfeuerwehrmann und Anton Burgstaller und Christoph Himmelbauer zum Hauptfeuerwehrmann.
Für die 25jährige Mitgliedschaft wurden OFM Thomas Engler, HFM Josef Hader und OBM Gottfried Wimmer geehrt. Die Feuerwehrdienstmedaille für die 40jährige Mitgliedschaft wurde an HFM Franz Aigner, BM Christoph Ginthör und E-OBI Franz Müllner überreicht. Für den mehrtägigen Katastropheneinsatz im Rahmen des Jahrhunderthochwassers 2013 wurde eine Erinnerungsmedaille des Landes Oberösterreich an 33 Kameraden überreicht.


Ausbildung

An Kursen wurden im Jahr 2015 besucht: Grundlehrgang: Manuela Köck, Gruppenkommandantenlehrgang: Anton Burgstaller, Christian Burgstaller, Leonhard Löttner, Andreas Steinkellner, Funklehrgang: Friedrich Kühberger, Andrea Lindenhofer, Franz Lindenhofer, Leonhard Löttner, Kommandantenweiterbildung: Maximilian Kühberger, Gerätewartelehrgang: Christoph Himmelbauer, Bewerterlehrgang: Franz Brandstetter, Brandschutz-Einweisungskurs: Roland Steinkellner, KAT Seminar I: Josef Peham, KAT Seminar II: Franz Lindenhofer, Lehrgang für feuerpolizeiliche Überprüfung: Franz Lindenhofer, Feuerwehrgeschichtelehrgang: Karl Huber.
Die Verkehrsreglerausbildung wurde von Maximilian Kühberger, Friedrich Kühberger, Franz Rammelmaier und Wolfgang Grillenberger absolviert. An der Schiffsführerweiterbildung haben Manfred Ecker, Thomas Engler, Josef Hader und Thomas Rumetshofer teilgenommen. Die Basisausbildung für den Katastrophenschutz haben Maximilian Kühberger, Josef Peham und Friedrich Kühberger jun. besucht. Die Feuerwehr-Ersthelfer Ausbildung haben Andrea Lindenhofer, Friedrich Kühberger und Klaus Rammelmaier absolviert. Franz Lindenhofer und Josef Peham haben die Weiterbildung für Feuerwehr-Ersthelfer besucht. Christian Hauser, Christoph Himmelbauer, Klaus Rammelmaier, Roman Rammelmaier und Andreas Steinkellner haben die Wasserdienstgrundausbildung erfolgreich abgeschlossen. Die Prüfung zum Schiffsführerpatent wurde von Anton Burgstaller, Lukas Buchberger, Andrea Lindenhofer und Klaus Rammelmaier erfolgreich absolviert.


Tätigkeitsbericht – Übungen

In der Einsatzstatistik sind 10 technische Einsätze und 2 Brandeinsätze vermerkt. Insgesamt standen 154 Mann 238 Stunden im Einsatz. Neben den beiden Großübungen im Frühjahr und Herbst wurden Funk-, Zillen- und Bootsübungen, technische Übungen, Schulübungen, Atemschtz-, TLF- und Maschinistenübugen und Schulung durchgeführt. Aus Übungen und Schulungen, Bewerben, Jugendarbeit, Ausrückungen und Veranstaltungen ergeben sich 208 Aktivitäten, bei denen 1695 Mann 5.897 Stunden im Einsatz standen.


Veranstaltungen

Am Sonntag, dem 14. Juni 2015, feierte die Freiwillige Feuerwehr Saxen ihr 120jähriges Bestehen gemeinsam mit der Bevölkerung von Saxen und den Nachbarfeuerwehren und Feuerwehren aus dem Abschnitt Grein. Der Festgottesdienst, bei dem das neue Kommandofahrzeug, sowie das Rettungs- und das Schlauchboot von Pfarrer Konrad Streicher gesegnet wurden, und der anschließende Frühschoppen wurde vom Musikverein Saxen musikalisch gestaltet.
Beim Abschnittsbewerb waren an diesem Wochenende am Samstag insgesamt 47 Jugendgruppen und 49 Aktivgruppen aus den Bezirken Perg, Freistadt, Urfahr Umgebung, Linz Land, Steyr und Amstetten in Saxen zu Gast und traten bei hochsommerlichen Temperaturen in den Klassen Bronze und Silber zum Bewerb an. Den Bewerterteams gilt großer Dank für die objektive Bewertung der insgesamt 81 Durchgänge bei den Jugendgruppen und 88 Durchgängen bei den Aktivgruppen. Die Jugendgruppe der Feuerwehr Saxen konnte in Bronze den dritten Platz und in Silber den zweiten Platz in der Abschnittswertung erringen. Die Aktivgruppe der Feuerwehr Saxen konnte den dritten Platz in Bronze erringen. Gratulation an die Aktivgruppe der Feuerwehr Reitberg, die die Abschnittswertung in Bronze vor St. Georgen am Walde für sich entscheiden konnte.
Der Feuerwehrball im November 2015 war gut besucht. Der im August 2015 geplante Familientag an der Donau in Dornach musste aufgrund Schlechtwetters abgesagt werden. Bei der 14. Adventroas konnte sich die Feuerwehr Saxen sehr darüber freuen, dass das Angebot an Speisen und Getränken trotz schlechter Witterung von zahlreichen Besuchern gut angenommen wurde.
Die Freiwillige Feuerwehr Saxen möchte sich bei der Bevölkerung von Saxen für den Besuch und bei allen, die zum Gelingen beigetragen haben, sehr herzlich bedanken!


Kameradschaftspflege

Im September 2015 wurde zur Kameradschaftspflege ein gemeinsamer Ausflug auf die Sonnenalm am Rittisberg in der Region Ramsau am Dachstein veranstaltet. Bei strahlendem Sonnenschein wurde der Nachmittag für eine Wanderung am Rittisberg, zum Sommerrodeln oder für eine Fahrt mit den Mountain Gokarts auf der Hochwurzen genutzt, bevor in der Sonnenalm auf ein zünftiges Hüttenmenü eingekehrt wurde. Herzlichen Dank an unseren Feuerwehrkameraden Johann Haslinger, der als Chauffeur die Reisegruppe wohlbehalten in die Region Ramsau und wieder nach Saxen brachte.


Jugendgruppe

Unter der Leitung von Jugendbetreuer Gerhard Huber und den Feuerwehrjugendhelfern Klaus Rammelmaier und Andrea Lindenhofer fanden zahlreiche Übungstermine im Zuge der Vorbereitung auf den Abschnittsbewerb im Juni statt. Die Durchführung des Umwelttages und die Teilnahme an den kirchlichen Ausrückungen zählen ebenfalls zu den vielen Tätigkeiten der Jugendgruppe.
Beim Wissenstest in Perg wurde das Wissenstestabzeichen in Silber von Matthäus Schwaighofer und in Gold von Thomas Lindenhofer und Richard Huber errungen.


Haussammlung

Die Feuerwehr Saxen bedankt sich im Voraus für Ihre finanzielle Unterstützung bei der traditionellen Haussammlung, die heuer dem Ankauf von Gerätschaft gewidmet wird. Seit 1. Jänner 2012 sind Spenden an Freiwillige Feuerwehren als Sonderausgaben steuerlich absetzbar. Wir bitten um Ihre Anerkennung.
Gesegnete Weihnachten und ein erfolgreiches Jahr 2015 wünscht Ihnen
Das Kommando der Freiwilligen Feuerwehr Saxen


Foto: