Landwirtschaftlicher Verkehrsunfall in Saxendorf
Ein schwerer Verkehrsunfall auf einem Güterweg war die Annahme der Frühjahrsübung in Saxendorf. In wenigen Minuten waren insgesamt 25 Mann der Feuerwehr Saxen an der Unfallstelle, um mehrere eingeklemmte Personen aus dem Unfallfahrzeug zu bergen. Ein PKW war in einen Traktor gerast und verkeilte sich mit dem Güllefass. Zugskommandant Klaus Fröschl-Geirhofer übernahm die Übungsvorbereitung gemeinsam mit Zeugwart Karl Huber. Franz Geisberger leitete die technische Gruppe. Mit Spreizer und Schere wurden die Personen rasch geborgen. Zum Einsatz kamen die 3 Feuerwehrfahrzeuge mit dem Notstromaggregat und dem hydraulischen Bergegerät. Kommandant Heinrich Rumetshofer dankte den Kameraden für ihre Einsatzbereitschaft. Bürgermeister Ernst Haslinger überzeugte sich von der Schlagkraft der Wehr und dankte den Einsatzteams für ihre Mühen. Die Kameradschaft traf sich nach geleisteter Arbeit zur Schlussbesprechung im Zeughaus.

Bei der Besprechung an der Unfallstelle nahe dem Haus Hickersberger

Die Ausfahrt der Einsatzfahrzeuge erfolgte aufgrund der Unfallmeldung über Telefon.

Der Mannschaft bot sich ein Bild des Grauens - Der PKW war fest im Güllefass verkeilt.

Vorsichtig wurde die Fahrertür mit dem hydraul. Bergegerät geöffnet.

Franz Geisberger erläuterte die weitere Vorgangsweise und übernahm die techn. Leitung.

Mit dem Rautekgriff wurde der Verletzte geborgen. Verletzte Kinder wurden am Rücksitz vorgefunden.