geschrieben von Martin Lettner
Herbstübung 2003
Die Alarmierung zur diesjährigen Herbstübung erfolgte um 14:05 Uhr durch die FF Eizendorf. Übungsannahme war ein Brand in Eizendorf 34, Haus Atteneder. Ein vom Rauch überraschter PKW-Lenker verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug und stürzte die Böschung hinunter. Es befanden sich zwei eingeklemmte Personen im Fahrzeug. Um 14:11 Uhr traf "Tank Saxen" am Brandobjekt ein und konnte sofort mit den Löscharbeiten beginnen. Durch "Pumpe Saxen" wurde vom Hydranten eine Zubringerleitung gelegt, gleichzeitig wurde mit der Bergung der eingeklemmten Personen im PKW begonnen. Das "Kommando Saxen" wurde als Einsatzleitstelle eingerichtet. Am Atemschutzsammelplatz sammelten sich die Atemschutzträger der Feuerwehren Saxen und Eizendorf, die unverzüglich mit der Bergung einer Person aus dem verrauchten Keller begannen. Danach wurde ein Innenagriff durch den Atemschutztrupp vorgenommen. Beim technischen Einsatz wurde feuerwehrübergreifend gearbeitet. Gemeinsam mit Trupps aus Kameraden aller drei Feuerwehren wurden mehrere Einsatzsituationen am Übungsobjekt durchgespielt. Dabei wurden zuerst die Scheiben entfernt, dann die Türen geöffnet und zum Schluss noch das Dach des Fahrzeuges abgenommen. Bei der Schlussbesprechung bedankten sich die Gäste BR Fritz Kühberger und Bürgermeister Ernst Haslinger für die Übungsbereitschaft der Feuerwehrkameraden. Bürgermeister Ernst Haslinger stellte sich mit einer Bierspende ein.

Der Atemschutztrupp konnte im Keller unter echten Bedingungen üben.

Weitere Übungsannahme: im verunglückten Fahrzeug befinden sich 2 Personen

Es mussten die Scheiben entfernt werden, um zu den eingeklemmten Personen vordringen zu können

Das Fahrzeug wurde mit einer Seilwinde gesichert

Mit dem Spreizer wurden dann die Türen geöffnet