109. Jahreshauptversammlung
In der 109. Jahreshauptversammlung der FF Saxen begrüßte Kdt. Heinrich Rumetshofer 65 Mitglieder, Bgm. Ernst Haslinger, OBR Karl Mitterlehner und Kontrollinspektor Karl Aigner. Die Wehr zählt derzeit 118 Mitglieder, davon sind 82 im Aktivstand, 16 bei der Jugend und 20 Reservisten. In die Jugendfeuerwehr stiegen Markus Höller, Siegried Mayer, Kevin Spiegl und Thomas Weilig ein. Martin Rumetshofer wurde als Mitglied in die Wehr aufgenommen, Christian Schartmüller wurde von der FF-Baumgartenberg überstellt. Lob und Anerkennung Bgm. Ernst Haslinger dankte den Betreuern für die vorbildliche Jugendarbeit, besonders für geleistete Übungen und den Einsatz in Ernstfällen und gratulierte allen Geehrten und Beförderten. Im Namen der Gendarmerie dankte Postenkommandant Karl Aigner für die gute Zusammenarbeit mit den Kameraden der FF Saxen und gratulierte zu den Ehrungen und Beförderungen. Kdt. Rumetshofer dankte den Förderstellen des Landes und der Gemeinde für den Ankauf des neuen Kommandofahrzeuges und für die Umrüstung der Heizung. AW Karl Engler legte den Kassenbericht offen und dankte allen Firmen und Privatpersonen für die großzügigen Spenden. Der Lotsen- und Funkbeauftragte Franz Wahl dankte den Kameraden für die vielen Lotsendienste. OBR Karl Mitterlehner dankte der Wehr für ihre Leistungen und übernahm die Ehrungen und überreichte die Hochwassermedaillen des Landes. Ehrungen und Beförderungen Geehrt wurden LM Karl Jandl und Karl Höller jun. für die 25jährige, BM Max Leinmüller für 40jährige, E-AW Josef Kurzmann und LM Anton Wenigwieser für 50jährige Zugehörigkeit. Befördert wurden: FM Josef Lettner jun. zum OFM und OLM Gerhard Huber zum HLM. Ausbildung Im Jahr 2003 besuchte Franz Wimmer den Gruppenkommandantenlehrgang und Josef Lettner jun. sowie Gerald Naderer den Atemschutzlehrgang. Tätigkeitsbericht Zeugwart Karl Huber erläuterte die Einsatzstatistik. Im Jahr 2003 sind 4 technische Einsätze, 2 Brandeinsätze und verschiedene Brandsicherungs- u. Lotsendienste sowie sonstige Tätigkeiten vermerkt. Bei 6 Wassertransporten wurden 28.000 Liter Wasser befördert. Übungen Die 16 Übungen teilen sich in 6 des Funkwesens, 2 technische, eine Schulübung, 3 Boots- sowie eine Frühjahrs- u. Herbstübung sowie eine Atemschutzübung und eine Übung mit der Pumpe auf. Bei insgesamt 40 Tätigkeiten wurden mit 188 Mann an die 500 Stunden geleistet. Veranstaltungen Die trad. Ballveranstaltung, ein Umwelttag, ein Flohmarkt und die Adventroas zählten zu den Höhepunkten. Im März fanden die Kommandowahlen statt. Umbauarbeiten Der Heizungsumbau wurde abgeschlossen und mit dem Umbau im Mannschaftsraum begonnen. Die Sirenensteuerungen werden landesweit erst im Jahre 2004 erneuert. Ein zusätzlicher Sirenenstandort wird am Bauhof der Gemeinde sein, um die Hörbarkeit zu verbessern. Jugendarbeit Jugendbetreuer Gerhard Huber berichtete von mehreren Übungen der Jugend, Bewerbsteilnahmen (Mauthausen, Perg, Pabneukirchen u. Rohrbach), Mitarbeit beim Umwelttag, Besuch beim Tag der offenen Tür in Amstetten und die Teilnahme an kirchlichen Festen. Den Wissenstest in Gold legten Peter Gruber und Andreas Weilig erfolgreich ab. Silber: Christian Schopf, Alexander Thuller, Christoph Himmelbauer und Leonhard Löttner; Bronze: Jürgen Fröschl-Geirhofer, Stefan Kühberger und Andreas Mayer. Internet Die Homepage der Freiwillige Feuerwehr Saxen unter ff-saxen.com wurde von Martin Lettner erstellt und wird laufend von Karl Engler und Martin Lettner gewartet. Martin Lettner nahm die Telefon- und Handynummern der Mitglieder auf, um für die neue Rufbereitschaft gerüstet zu sein. Feuerwehrball Sa 10. Jänner 2004 20:00 Uhr, Gasthof Auer. Musik: Ennstaler Bergzigeuner Eintritt bis 20:00 Uhr ermäßigt € 5,-; nach 20:00 Uhr € 6,-; Jugend: € 4,-; Tombola, Tanz, Stimmung und Heimbringerdienst. Haussammlung Um die Feiertage werden wie gewohnt die FF-Kameraden zur traditionellen Hasussammlung unterwegs sein. Wir bitten um Ihre Unterstützung.

Test Alternativer Text

Kameraden wurden für 25, 40 und 50jährige Zugehörigkeit geehrt.

Die Jugend war auch 2003 bei den Bewerben und beim Wissenstest eifrig dabei.

Viele Kameraden erhielten von OBR Karl Mitterlehner und Bgm. Ernst Haslinger die Hochwassermedaille überreicht.