Dickes Lob für Umweltbeitrag
Ein dickes Lob für den großartigen Beitrag für die Erhaltung einer sauberen Umwelt erteilten Bürgermeister Ernst Haslinger und Vizebürgermeister und Umweltausschussobmann Heinrich Hochstöger den 40 Helfern, die am Umwelttag der Gemeinde aktiv teilnahmen. Die Feuerwehr Saxen organisierte gemeinsam mit der Marktgemeinde Saxen diese Säuberung. Begangen wurden alle Bachufer, Straßen, der Donauradweg, das Augebiet und das Donauufer, wobei viel Unrat, wie Plastik, allerlei Verpackungen, Altholz, Alteisen, Autoreifen bis hin zu Öl- und Farbdosen, teilweise noch resultierend aus der Hochwasserkatastrophe 2002 gesammelt wurde. Die Restmaterialien wurden im Bauhof der Gemeinde zwischengelagert. Die Entsorgung wird vom Land OÖ übernommen. Amtsleiter und Organisator Karl Engler dankte allen privaten Helfern, den Feuerwehren Saxen und Reitberg sowie der unterstützenden Feuerwehrjugend. An diesen Tag waren 9 Fahrzeuge für die Natur im Einsatz und sammelten dabei mehr als 10 Kubikmeter Unrat. Bürgermeister Ernst Haslinger lobte diese Bemühungen als Vorbildwirkung für die Jugend und hob hervor, dass unsere Umwelt geschont werden muss. Umweltausschussobmann Heinrich Hochstöger skizzierte diesen Einsatz als wichtigen Teil zur Erhaltung einer intakten Umwelt. Kommandant Heinrich Rumetshofer sprach seinen Dank an alle Helfer aus.