geschrieben von Klaus Rammelmaier
Brand eines Staplers, zwei Personen vermisst
Brand eines Staplers, zwei vermisste Personen lautete das Einsatzstichwort am Freitag, den 03. Mai 2019. Jedoch handelte es sich nicht um einen Einsatz, sondern um eine gut ausgearbeitete Übung. Das Übungsziel, zwei vermisste Personen aus dem verrauchten Gebäude zu retten und anschließender Brandbekämpfung eines Lithium Ionen - Staplers konnte von den Kameraden der FF Saxen innerhalb kürzester Zeit erreicht werden. Im Anschluss an die Übung wurde durch HBM Peham Simon, der die Übung bei der Firma Schlager GmbH organisierte, gezeigt, wie sich ein beschädigter Lithium - Ionen - Akkumulator verhält und welche Gefahren dadurch ausgehen. Abschließend führte Geschäftsführer Schlager Hubert die Kameraden durch die Firma und sorgte für Speis und Trank. Danke an die Firma Schlager für die Möglichkeit zur Durchführung dieser Übung die Verpflegung und an Peham Simon für die Ausarbeitung dieser Übung!