geschrieben von Klaus Rammelmaier
Gemeinsam Sicher Feuerwehr - Feuerwehr in der Volksschule
Mit dem Projekt Gemeinsam Sicher Feuerwehr möchten die österreichischen Feuerwehren einen wichtigen und wesentlichen Beitrag zur Brand- und Katastrophenschutzerziehung in Schulen leisten, welches im Lehrplan der Volksschule Saxen ein fixer Bestandteil ist. Am 04. Juni 2019 stellten sich einige Feuerwehrkameraden in der 4. Klasse vor, beantworteten feuerwehrbezogene Fragen der Schülerinnen und Schüler und führten ein Experiment durch. Alle Schüler bekamen den begehrten Brandschutzausweis, der das Wissen um das richtige Verhalten im Notfall, das alarmieren von Einsatzkräften und das Verhindern von Bränden voraussetzt. Als Abschluss durfte natürlich eine Führung durch das Feuerwehrhaus, eine Fahrt mit einem Feuerwehrauto und das spritzen mit der Kübelspritze nicht fehlen. Abschließend darf sich die Feuerwehr Saxen sehr herzlich bei der Klassenlehrerin Fr. Paschenegger Melanie für die tolle Zusammenarbeit bedanken.