geschrieben von Klaus Rammelmaier
Lentia MMXIX - Bundesweite KAT-Schutz Übung 2019
Überflutete Gebiete, abgängige Personen auf Wanderwegen, Waldbrand in unwegsamen Gelände, Probleme in einem Gefahrgutlager sowie untergegangene Container und ein abgestürzter Hubschrauber waren die Ausgangslage einer bundesweiten Katastrophenhilfsdienstübung im Großraum Linz am 05. Oktober 2019.

Um dieser düster klingenden Schadenslage Herr zu werden wurden Feuerwehrkräfte aus ganz Österreich angefordert, die den im Dauereinsatz stehenden lokalen Einsatzkräften Unterstützung leisten und die Ihnen zugeteilten Übungsszenarien abwickeln.

Die Freiwillige Feuerwehr Saxen ist mit dem Feuerwehrrettungsboot und dem LFB Teil des F-KAT Zuges Wasser des Bezirkes Perg, der im Handelshafen Tauchereinheiten unterstützte, die einen versunkenen Container und Hubschrauber finden und bergen mussten. 5 Kameraden der FF Saxen stellten sich diesem Übungsszenario und konnten so die Zusammenarbeit mit Kameraden anderer Feuerwehren und Spezialkräften beüben und interessante Erfahrungen und Eindrücke sammeln.

In Summe stellten sich neben 147 Einsatzkräfte mit 29 Fahrzeugen und 5 Feuerwehrbooten des Bezirkes Perg weitere 30 Taucher aus dem Burgenland, Niederösterreich und Wien sowie ein technischer Zug des Bezirkes Linz-Land dem Szenario Bergung eines Hubschraubers und Containern im Linzer Hafenbecken.