Frühjahrsübung mit Tankwagenunglück
Ein Tankwagenunglück in Verbindung mit einem PKW stand im Mittelpunkt der Frühjahrsübung der Feuerwehr Saxen. Bei der Unglücksstelle Nahe dem Sportplatz der Union Saxen zeigte sich der Einsatzgruppe der Feuerwehr ein Bild des Schreckens. Der Tankwagen war gefüllt mit gefährlichen Stoffen, im Auto war eine Person eingeklemmt. Gruppenkommandant Gerd Schinnerl ließ die Unfallstelle absichern und stellte gemeinsam mit Gruppenkommandant Christian Schartmüller den Inhalt des Tankwagens fest. Ein Auffangbecken für den auslaufenden Dieselkraftstoff wurde errichtet und gleichzeitig fand die Rettung der verletzten Person statt. Von der 20köpfigen Einsatzgruppe wurde schwerer Atemschutz eingesetzt, der Tankwagen der Wehr sicherte die Unfallstelle. Mit dem Löschfahrzeug mit Bergeausrüstung wurde mittels Spreitzer und Schere das Fahrzeug aufgeschnitten. Einsatzleiter Franz Müllner lobte die Arbeit der Mannschaft und begrüßte Bürgermeister Ernst Haslinger. Im Zuge der Abschlussbesprechung im Zeughaus dankte der Bürgermeister den Kameraden und stellte die Verpflegung zur Verfügung. In der Nachbesprechung wurde von allen Kameraden bestätigt, dass diese besondere Übung mit vielen Einzelbausteinen, Gewinn und Lehre für alle Teilnehmer brachte.