geschrieben von BFKdo Perg / Victor Vogelsang
AL3: Großbrand bei Holzverarbeitungsbetrieb
GREIN. Gegen 23.30 Uhr wurde die freiwillige Feuerwehr zu einem Brandereignis bei der Ortseinfahrt von Grein alarmiert. Aufgrund des starken Feuerscheins wurde bereits während der Anfahrt Alarmstufe 3 ausgelöst und somit 17 Feuerwehren aus Ober- und Niederösterreich nachalarmiert. Ein umfassender Löschangriff mit mehreren Atemschutztrupps im Innenbereich und mit Hubsteigern von oben war notwendig. Ausreichend Löschwasser konnte direkt aus der Donau mit mehreren Zubringerleitungen über die B3 gefördert werden. Einige Nebengebäude und der Bürotrakt konnten erfolgreich vor den Flammen geschützt werden. Die angrenzende Strecke der Donauufer-Bahn musste ebenso wie auch die Bundesstraße B3 für die Dauer des Einsatzes gesperrt werden. Eine Drohne unterstützte die Einsatzleitung bei der Lageerkundung mithilfe von Wärmebildern von oben. Somit konnten die Trupps am Boden den Brand eindämmen. Mit einem Radlader wurde Brandgut aus dem Weg geschafft um an alle Glutnester zu gelangen. Der Einsatz wird noch längere Zeit andauern. 17 Feuerwehren aus Ober- und Niederösterreich mit über 230 Einsatzkräften stehen gegen 2 Uhr Früh noch im Löscheinsatz. Beim Einsatz wurden keine Personen verletzt.