Fahrzeugweihe, Festakt und Frühschoppen
Für die Kameraden der Feuerwehr Saxen gab es am Wochenende mehrfachen Grund zum Feiern. Mehrere Geräte wurden geweiht und gehen in Betrieb. Pfarrer Konrad Streicher dankte im Festgottesdienst für die geleistete Arbeit der Saxner Feuerwehr. Ein Kommandofahrzeug, Marke VW, mit Allradantrieb und Hochdachausrüstung wurde angeschafft und entsprechend adaptiert. Das Fahrzeug, ein A-Bootmotor, ein Notstromaggregat und Schärpen, gespendet von der Fahnenpatin wurden eingeweiht. Zahlreiche Ehrengäste erschienen zum Festakt am Brandlhof. Kommandant Heinrich Rumetshofer dankte den Kameraden Franz Müllner, Franz Geisberger und Herrn Anton Leimhofer für den Einsatz beim Umbau eines gebrauchten Rettungsfahrzeuges in ein Kommandofahrzeug. Gedankt wurde dem Leiter des KFZ-Referates, Herrn Thomas Fink vom Roten Kreuz, der sich für die Übergabe des Fahrzeuges an die FF-Saxen einsetzte. Abschnittskommandant Richard Sandhofer gratulierte zu der neuen Ausrüstung und ehrte die Kameraden Anton Lettner, Fritz Grillenberger, Rudolf Karl und Franz Geisberger mit der Überreichung der Bezirksmedaille in Gold. Für die großzügige Unterstützung dankte der Kommandant der Fahnenpatin Margarete Böhm. Die Weihe der Gerätschaft nahm der Pfarrer am Festgelände vor. Bürgermeister Ernst Haslinger hob das Engagement der Kameraden hervor, dankte für den vorbildlichen Einsatz um die neue Gerätschaft und gratulierte zu den hohen Auszeichnungen. Die Trachtenmusikkapelle Stephanshart spielte zum Frühschoppen am Bauernhof der Familie Marianne und Anton Lettner auf. Die kalte Witterung vermochte der Veranstaltung nichts anzumachen, da die Abhaltung des Festprogrammes kurzerhand in den Vierkanter verlegt wurde. Kamerad Ernst Böhm überreichte ein selbst gemaltes Bild vom Hl. Florian und überraschte damit den Kommandanten. Winzer Franz Fleckl trug mit seinen Qualitätsweinen zur Verschönerung des Festes bei. Gedankt wurde den vielen fleißigen Helfern, die wesentlich zum Gelingen des Festes beigetragen haben.