geschrieben von Feuerwehr Saxen
Brand Landwirtschaftliches Objekt - Einsatzübung
Brand Heizhaus - Personen vermisst, war der Auftakt für eine groß angelegte Einsatzübung der Freiwilligen Feuerwehr Saxen am Samstag, 04. März 2023 um 14:00 Uhr. Aufgrund der exponierten Lage des Übungsobjektes sowie der anzunehmenden Gefahr der Brandausbreitung wurde seitens der Bezirkswarnstelle Perg umgehend die Alarmstufe 2 des Alarmplanes ausgelöst. Nach einer kurzen Lageerkundung erhöhte der Einsatzleiter die Alarmstufe, da ein Entstehungsbrand in einer Maschinenhalle weitere Kräfte erforderte als auch zusätzliche Personen gefunden und gerettet werden mussten. Die Schwerpunkte dieser Großübung mit 22 Fahrzeugen der Feuerwehr und 3 des Roten Kreuzes galten der Kommunikation zwischen den Einsatzkräften von Ober- und Niederösterreich und zwischen Feuerwehr und Rettung, dem Wassertransport über längere Wegstrecken und der Zusammenarbeit der Einsatzorganisationen.

Als Teil der Übung wurden die Verletztendarsteller des Roten Kreuzes von einem geschulten Team realitätsnah geschminkt, die bei ihrer Rettung den 8 eingesetzten Atemschutztrupps all ihr Können abverlangten. Des Weiteren kam es zu einem fingierten Atemschutznotfall, der von den eingesetzten Atemschutztrupps vorbildhaft abgearbeitet wurde.

Ein Schwerpunkt der Übung war der Aufbau und die Aufrechterhaltung der Wasserversorgung, die zum Einen von den anwesenden Löschfahrzeugen mit ihren Pumpen von einem ca. 360m entfernten Teich sicherstellten, zum Anderen der Ortsbauernbund dafür sorgte, dass genügend Wasser in diesem Teich zur Verfügung stand.

Innerhalb von ungefähr 2,5h konnten die Übungsziele erfolgreich abgewickelt werden und die 14 eingesetzten Feuerwehren, die Einsatzführungsunterstützung des Bezirkes Perg, das Rote Kreuz, der Ortsbauernbund, die Übungsbeobachter und die Hausherren konnten in das Feuerwehrhaus Saxen abrücken. Nach einer kurzen Ansprache des Bürgermeisters, des Bezirks-Feuerwehrkommandanten sowie des Kommandanten konnten die Übungsteilnehmer sich im Feuerwehrhaus bei Speis und Trank stärken und die Kameradschaft pflegen.

Die Freiwillige Feuerwehr Saxen bedankt sich herzlich bei Fam. Fröschl, die die Übung ermöglicht hat, bei Bürgermeister Erwin Neubauer, bei unserer Fahnenpatin Regina Schlager und bei WDS Bau für Ihre Getränke- bzw. finanziellen Spenden. Ein großer Dank gebührt ebenfalls den 180 teilnehmenden Einsatzkräften von Feuerwehr und Rettung und den Landwirten, ohne denen diese Übung nicht möglich gewesen wäre!