Großübung mit dem Roten Kreuz
Am 21.8.2004 wurden im Bezirk Perg 3 Einsatzgroßübungen durchgeführt. In jedem Abschnitt übte das Rote Kreuz gemeinsam mit den Feuerwehren den Katastrophenfall. Die Übung des Abschnitts Grein wurde in Saxen durchgeführt. Die Übung fand in einem Aussiedlungsobjekt in Eizendorf 61 statt, das sich für diese Übung besonders gut eignete. Übungsannahme war ein Gasaustritt im Keller des Gebäudes. Die Aufgabe der Feuerwehr war die Bergung der Verletzten Personen aus dem Gebäude. Die weitere Versorgung wurde vom Roten Kreuz vorgenommen. Zwei vermisste Personen konnten nur durch den Einsatz von Suchhunden der Rettungshundestaffel gefunden werden. Die Suchhunde meisterten diese Aufgabe bravourös. Nachdem alle Personen geborgen waren, war die weitere Übungsannahme eine Selbstentzündung im Keller des Gebäudes. Der Brandherd wurde von einem Atemschutztrupp mittels Innenangriff bekämpft. Dabei wurde auch ein Hochleistungslüfter eingesetzt. Durch die daraus resultierende bessere Sicht beim Löschangriff, kann die Brandbekämpfung gezielter und rascher erfolgen. Weiters wurde diese Übung auch noch genutzt, um das Abseilen von Gebäuden zu üben. Die Übung fand gemeinsam mit den Feuerwehren Saxen, Eizendorf, Reitberg und Klam und dem Roten Kreuz statt. Nach der Übung wurde die Schlussbesprechung im Zeughaus der FF Saxen durchgeführt. Abschließend wurde eine bezirksweite Schlußveranstaltung im Einsatzzentrum Perg abgehalten.