Schulübung in der Volksschule Saxen
Um 11:00 Uhr erfolgte die Alarmierung von der Volksschule Saxen. Es wurde starke Rauchentwicklung im Keller der Schule gemeldet. Von Schulwartin Anna Bachleitner wurde sofort die Haussirene betätigt. Daraufhin erfolgte unmittelbar die Evakuierung der Volksschüler und Kindergartenkinder unter Beaufsichtigung der LehrerInnen. Als Sammelplatz bis zum Eintreffen der Feuerwehr wurde der nahegelegene Pfarrgarten verwendet. Die Brandbekämpfung erfolgte durch einen Innenangriff mit einem Hochdruckrohr. Nach der Übung erfolgte eine Nachbesprechung mit den Brandschutzbeauftragen von der Volksschule (VOL Ulrike Praher), des Kindergartens (Claudia Haslinger), der Schulwartin (Anna Bachleitner) und der Feuerwehr voran mit Kdt. Heinrich Rumetshofer. Es wurde festgehalten, dass derartige Übungen unbedingt notwendig sind, um für das richtige Verhalten im Ernstfall gerüstet zu sein.