Frühjahrsübung am Gelände der Fa. Schlager
Wie gefährlich und uneinschätzbar gefährliche Stoffe sein können wurde bei der Frühjahrsübung am Gelände der Transportfirma Schlager geübt. Zu einem Brand mit gefährlichen Stoffen wurde die Feuerwehr Saxen im Rahmen der Frühjahrsübung gerufen. Bei der Unglücksstelle im Gelände der Firma Schlager stand ein Container unbekannten Inhalts in Brand. Der brennende Behälter wurde vom Gefahrenbereich abtransportiert und mittels Schaum gelöscht. Gruppenkommandant Franz Wimmer lieferte mit seinem Einsatzteam Löschwasser vom nahen Klambach. Christian Schartmüller versorgte den Löschangriff vom Tankwagen aus. Die Kanalschächte wurden vor einlaufenden Flüssigkeiten abgedeckt und geschützt. Von der 25köpfigen Einsatzgruppe wurden 200 Meter Schlauchleitung eingesetzt. Der Tankwagen der Wehr sicherte die Unglücksstelle ab. Einsatzleiter Kommandant Heinrich Rumetshofer lobte die Arbeit der Mannschaft und begrüßte Bürgermeister Ernst Haslinger. Im Zuge der Abschlussbesprechung in der Schlagerhalle stellte Hubert Schlager die Verpflegung zur Verfügung. In der Nachbesprechung wurde besonders durch Franz Lindenhofer und von vielen Kameraden bestätigt, dass diese Übung besonders die Gefahrenbereiche der Transportfirma aufzeigte.