2. TRT-Mühlviertelrallye in Saxen
Mundl Baumschlager nahm Haslbauerkurve wie auf Schienen – Feuerwehreinsatz mit 35 Mann bei Gluthitze bewältigt Am 30. Juli glühten in Saxen bei der 2. TRT-Mühlviertel-Rallye die Auspuffrohre. Nach einer 11jährigen Motorsportpause zeigte sich ein Starterfeld mit 92 Teams in super Rennatmosphäre. Mundl zeigte einmal mehr seine Klasse und zog seine Runden wie auf Schienen und siegte schließlich mit 26 Sekunden Vorsprung auf Toto Wolff und Hermann Gassner. Bei der vom Freizeitclub Saxen organisierten Actionzone erlebten Rallyefans drei spannende Sonderprüfungen. Hermann Gassner und Markus Moufang logierten im Rallyegasthaus Auer. Die Lokalmatadore Martin Löttner, Erwin Benkner und Niki Glisic hatten die Zuseher auf ihrer Seite, da wurde so mancher Drift extra für das Publikum gezogen. Motorradlegende und Freizeitclubmitglied Herbert Prügl pilotierte im Rahmenprogramm in seinem originellen Trama-Eigenbau-Beiwagen Bürgermeister Ernst Haslinger, Unionskantineurin Eva Gusenbauer und Feuerwehrmann Andreas Karl. Der Saxner Pflügerweltmeister Josef Reindl stellte seinen WM-Traktor samt Pflug zur Schau. Die Landjugend machte tolle Werbung für das Bundespflügen im September 2006 in Saxen. Für Stimmung in der Actionzone 7 sorgten die Moderatoren Karl Buchmayr, Wolfgang Wimmer, DJ Franz Schweiger und Rallyesprecher Jimmy Riegler. Kulinarisch verwöhnen die Gastwirte Gerhard Prinz und Manfred Auer. Die Feuerwehr Saxen unter Einsatzleiter Franz Geisberger wickelte mit 35 Mann den technischen Einsatz samt Lotsendienst bravourös ab. Ein dickes Lob gab es seitens der Organisation an Kommandant Heinrich Rumetshofer und seinem Stellvertreter Franz Müllner. Gedankt wurde auch den Einsatzteams des Roten Kreuzes und der Gendarmerie. Von der Feuerwehr Senftenbach besuchte eine 8köpfige Mannschaft und Kdt. Gerhard Mayrleitner die Veranstaltung in Saxen. Die Verbindung zu Senftenbach wurde im Vorjahr bei Steilhangrennen durch Amtswalter Karl Engler geknüpft. Am 24. September wird es eine Neuauflage des Maurersaxrennes geben, versprach Obmann Mayrleitner. TRT Präsident Christian Fenzl sprach dem Freizeitclub, den Einsatzorganisationen und der Marktgemeinde Saxen großes Lob für die Organisation aus. Vizestaatsmeister Ernst Haneder und Vizeeuropameister Herbert Breiteneder zeigten Interesse am PS-Werk der Saxner. Dank erging auch an die Grundeigentümer und Sponsoren, die sich allesamt von der PS-Show überzeugen ließen.