geschrieben von Feuerwehr Saxen
Schwerer Verkehrsunfall - B3 Bundesstraße - Höhe Dornach
Am 25. Juni 2019 wurde die Feuerwehr Saxen mit der Feuerwehr Grein um 11:28 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall auf die B3 Bundesstraße - Höhe Dornach bei Strkm. 192,4 alamiert. Eingetroffen am Unfallort hatte sich schon ein Stau gebildet, weshalb sich die Ankunft der übrigen Rettungskräfte verlängerte. Zwei Fahrzeuge waren kollidiert und hatten sich derart verkeilt, sodass einer der beiden Fahrer eingeklemmt und schwerverletzt im Fahrzeug verblieb. Der zweite Fahrer konnte sich selbstständig aus dem Fahrzeug befreien. Die Feuerwehr Saxen begann als erstes sofort mit Versorgungsmaßnahmen. Im Anschluss wurde die eingeklemmte Person mittels Spreizer und Schere vom Fahrzeug befreit. Nach Eintreffen der übrigen Rettungskräfte wurde die Rettung der Person aus dem Fahrzeug gemeinsam mit der Feuerwehr Grein und dem Roten Kreuz durchgeführt. Die Person wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades mit dem Rettungshubschrauber abtransportiert. Die zweite Person erlitt leichtere Verletzungen und wurde vom Rettungswagen des Roten Kreuzes abtransportiert. In der Zeit von 11:30 bis 13:00 Uhr war die B3 Bundesstraße in diesem Bereich für den Verkehr gesperrt. Die Feuerwehr Saxen war mit 9 Mann im Einsatz.