Messe zu Ehren des Heligen Florians und Segnung des neuen Feuerwehrhauses
Am Dienstag, dem 4. Mai 2021, dem Tag zu Ehren des Heiligen Florians versammelten sich die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Saxen und Reitberg in diesem Jahr am Abend in zivil in der Pfarrkirche Saxen, wo unser Herr Pfarrer Konrad Streicher eine Abendmesse zu Ehren des Heiligen Florians mit uns feierte. Aufgrund der Covid-19 Pandemie konnte im Jahr 2020 die tradtionelle Florianimesse nicht am ersten Sonntag im Mai gefeiert werden. In diesem Jahr war aufgrund der weiterhin vorherrschenden Covid-19 Pandemie ebenfalls keine traditionelle Florianimesse am ersten Sonntag im Mai möglich. Die Freiwillige Feuerwehr Saxen bedankt sich bei unserem Herrn Pfarrer Konrad Streicher sehr herzlich für die Feier einer Abendmesse am Tag des Heiligen Florians! Aufgrund der zu diesem Zeitpunkt geltenden Präventionsmaßnahmen gegen die Ausbreitung der Covid-19 Pandemie war leider keine offizielle Feuerwehrausrückung in Uniform erlaubt. Die Feuerwehrkameraden fanden sich daher einzeln in zivil unter Einhaltung der Abstands-, Hygieneregeln und Maskenregeln in der Pfarrkirche Saxen zur Abendmesse ein. Die ursprünglich für Sonntag, dem 17.5.2020, geplante Segnung des neuen Feuerwehrhauses in Verbindung mit dem 125 jährigen Gründungsfests der Freiwilligen Feuerwehr Saxen, musste im Mai 2020 aufgrund der Covid-19 Pandemie um ein Jahr verschoben werden. Aufgrund der weiterhin vorherrschenden Covid-19 Pandemie war die feierliche Segnung des neuen Feuerwehrhauses am geplanten Ersatztermin, am Sonntag, dem 16.5.2021, leider wieder nicht im geplanten Rahmen einer großen Veranstaltung möglich. Da das neue Feuerwehrhaus seit der feierlichen Übersiedlung am Samstag, dem 26.10.2019, in der Zwischenzeit der Freiwilligen Feuerwehr Saxen bereits seit 18 Monaten als neue Einsatzzentrale und Unterkunft für die Gerätschaft gedient hat, haben wir unseren Herrn Pfarrer Konrad Streicher um den Segen für das neue Feuerwehrhaus gebeten. Wir freuen uns, auch wenn die Feier einer großen Veranstaltung nicht möglich war, dass die Segnung des neuen Feuerwehrhauses in einem würdigen Rahmen unter dem Beisein einer Vertretung der Marktgemeinde Saxen voran mit Bürgermeister Erwin Neubauer, Fraktionsobfrau und Abgeordnete zum Nationalrat Rosa Ecker und Feuerwehrkamerad und Vizebürgermeister Thomas Engler und unserer Fahnenpatin Frau Martha Ebmer und einer Abordnung des Kommandos am Tag des Heiligen Florians vorgenommen werden konnte. Die Freiwillige Feuerwehr Saxen bedankt sich bei unserem Herrn Pfarrer Konrad Streicher sehr herzlich für die Feier der Abendmesse zu Ehren des Heiligen Florians und die im Anschluss vorgenommene Segnung unseres neuen Feuerwehrhauses!