geschrieben von Rammelmaier Franz
Herbstübung - Wohnhausbrand
Am 01.10.2022 führte die Feuerwehr Saxen im Rahmen der jährlichen Herbstübung ein großangelegtes Einsatzszenario durch. Gemeinsam mit der FF-Reitberg, FF-Klam und FF-Bad Kreuzen wurde ein Dachstuhlbrand mit 3 verletzte Personen und eine Person auf dem Dach beübt. Zusätzlich nahm das rote Kreuz mit 2 Einsatzwägen teil. Zunächst wurde die Einsatzleitung eingerichtet, welche den einzelnen Gruppenkommandanten ihre Befehle weiterleiteten um einen schnellen geordneten Ablauf sicher zu stellen. Das Rote Kreuz versorgte die geretteten Personen mit ihrem Team vor Ort. Die FF-Klam unterstützte die FF-Saxen mit einem zusätzlichen Atemschutztrupp und die Herstellung einer langen Zubringerleitung. Die FF-Bad Kreuzen war mit dem HUB-Fahrzeug anwesend und barg die geflüchtete Person auf dem Dach. Die FF-Reitberg unterstützte im Relaisbetrieb die fast 700m Zubringerleitung. Ein herzliches Danke an alle Beteiligten an dieser Übung, welche wieder interessante Erkenntnisse für den Ernstfall hervorbrachten.