Neuwahl des Kommandos
Am Sonntag, dem 19. März 2023, versammelten sich die Kameraden des Aktiv- und des Reservestandes der Freiwilligen Feuerwehr Saxen im Gasthof Auer zur Neuwahl des Kommandos für die bevorstehende Periode vom Jahr 2023 bis zum Jahr 2028. Wahlleiter Bürgermeister Erwin Neubauer begrüßte Ehrenbürger und Altbürgermeister Ernst Haslinger und Ehrenkommandant E-HBI Heinrich Rumetshofer stellvertretend für alle Ehrendienstgradträger, alle Feuerwehrkameradinnen und -kameraden zur Wahlversammlung. Insgesamt 56 Kameraden folgten dem Aufruf aktiv von ihrem Stimmrecht Gebrauch zu machen. Um 10:30 Uhr wurde die Wahl des Kommandanten, dessen Stellvertreter, des Schriftführers und des Kassenführers in vier geheimen Wahlgängen vom Wahlausschuss unter dem Vorsitz von Wahlleiter Bürgermeister Erwin Neubauer und den Beisitzern Vizebürgermeiser Thomas Engler, Friedrich Kühberger und Andreas Steinkellner abgehalten. Der Wahlvorschlag lautend auf Anton Burgstaller für die Funktion des Kommandanten, Franz Rammelmaier für die Funktion des Kommandant Stellvertreter, Martin Lettner für die Funktion des Schriftführers und Christian Hauser für die Funktion des Kassenführers wurde von der Wahlversammlung mit einer überwältigenden Zustimmung bestätigt. Alle 4 Kandidaten nahmen das erfreuliche und bestätigende Wahlergebnis an und Bürgermeister Erwin Neubauer stellte sich als erster Gratulant ein und dankte nochmals herzlich für die Bereitschaft zur Übernahme dieser ehrenamtlichen Funktionen im Dienste der Allgemeinheit. Der scheidende Kommandant HBI Maximilian Kühberger gratulierte dem neu gewählten Kommandanten HBI Anton Burgstaller zum ausgesprochenen Vertrauen und bedankte sich für die Bereitschaft dieses Ehrenamt zu übernehmen und auch bei seiner Frau Manuela, die ebenalls Kameradin unserer Wehr ist, im Voraus für das Verständnis für die ehrenamtlich zu leistenden Stunden im Rahmen dieser Funktion. Er wünschte ihm und den weiteren gewählten Kommandomitgliedern viel Erfolg in den bevorstehenden fünf Jahren, unfallfreie Einsätze und auch viel Freude und erfreuliche Momente in der neuen Funktion und übergab den Schlüssel zum neuen Feuerwehrhaus an den neu gewählten Kommandanten. Der neue gewählte Kommandant HBI Anton Burgstaller bedankte sich bei Wahlversammlung für das ausgesprochene Vertrauen. Er bedankte sich bei seinem Vorgänger als Kommandant HBI Maximilian Kühberger für die in den letzten beiden Perioden geleistete Arbeit und die umsichtige Führung der Feuerwehr, sodass er eine schlagkräftige Feuerwehr mit zeitgemäßer Ausrüstung und zeitgemäßen Einsatzfahrzeugen in einem neuen Feuerwehrhaus übernehmen und weiterführen kann. Sein Dank gilt auch der Marktgemeinde Saxen vertreten durch Bürgermeister Erwin Neubauer für die finanzielle Unterstützung, welche die Feuerwehr bisher bei der Umsetzung der großen Neuanschaffungen und Projekte erfahren hat und ersucht auch weiterhin um gute Zusammenarbeit und Unterstützung seitens der Marktgemeinde Saxen.