geschrieben von Martin Lettner
Fahrzeugbrand
In der Nacht des Samstag, dem 29.4.2023, wurden die Freiwilligen Feuerwehren Saxen und Reitberg zu einem Fahrzeugbrand bei der Friedhofskreuzung an der B3 in Saxen gerufen. Beim Eintreffen der ersten Einsatzfahrzeuge stand ein in der Einfahrt des Friedhofsparkplatzes abgestellter PKW im Bereich des Motorraumes bereits in Vollbrand und die Flammen griffen auch auf den Innenraum des Fahrzeuges über. Zum Glück befanden sich beim Eintreffen der Einsatzkräfte keine Personen mehr im Fahrzeug. Ein Atemschutztrupp konnte den Fahrzeugbrand mit der Hochdruckschnellangriffseinrichtung und einem C-Hohlstrahlrohr löschen. Der Verkehr auf der Bundesstraße B3 wurde aufgrund der Rauch- und Nebelentwicklung kurzzeitig über das Ortsgebiet von Saxen umgeleitet. Nach den Löscharbeiten und dem Abtransport des ausgebrannten Fahrzeugs wurden die aus dem Fahrzeug ausgetretenen Flüssigkeiten mit Ölbindemittel gebunden und die Fahrbahn gereinigt.