Brand im Hause Palmetshofer in Eizendorf
Vier Feuerwehren mit ingesamt 7 Fahrzeugen und 50 Mann rückten am Samstag, den 21. Oktober kurz nach 14 Uhr zum Hause Palmetshofer vulgo Lanzinger in Eizendorf zu einem Brand im Wirtschaftstrakt und im Keller aus. Ein vermisste Person wurde gemeldet. Sonniges Herbstwetter erleichterte den Übungsverlauf. Kommandant Heinrich Rumetshofer machte sich gemeinsam mit HBI Johann Aigner aus Klam Gedanken über die Herbstübung. Gemeinsam wurde der Übungsplan ausgearbeitet und in die Tat umgesetzt. Das zum Abriss bereitstehende Bauernhaus der Familie Palmetshofer wurde als ideales Übungsobjekt gefunden. Die Feuerwehren wurden per Funk alarmiert und gleich direkt zu ihren Einsatzstellen gelotst. Die Feuerwehren Eizendorf voran mit Kdt. Max Kühberger setzte die Pumpe im Eizendorfer Schotterteich ein. Die FF-Reitberg mit Kdt. Franz Wimhofer, die FF-Saxen und die FF-Klam setzten ihre Pumpen in der rund 2 Kilometer langen Schlauchleitung als Unterstützung ein. Über die angespeisten Tankwagen Klam und Saxen wurden Löschangriffe gesetzt und 2 Atemschutztrupps in das Brandobjekt geschickt. Die Wasserwerfer und ein Hydroschild sowie der Lüfter wurden eingesetzt. Gegen 15:20 Uhr wurde "Brand aus" gemeldet und somit die Übung beendet. Bei der Abschlussbesprechung wurden die Erfahrungen ausgetauscht. Die FF-Reitberg spendierte die Jause, die im Zeughaus der FF-Saxen eingenommen wurde. Schließlich wurde noch länger über den Übungsverlauf diskutiert und die Kameradschaft vertieft. Für das kommende Jahr lud HBI Max Kühberger zur Herbstübung nach Eizendorf ein.