geschrieben von Feuerwehr Saxen
Sturmtief Herwart verursacht zahlreiche Einsätze für Feuerwehr Saxen
Am 29.10.2017 wurde die Feuerwehr Saxen um 10:58 Uhr zum ersten Einsatz gerufen. Im Wohnblock Saxen 136 der Eigenheim Linz wurde das Dach beinahe abgedeckt. Durch die sofortigen Sicherungsmaßnahmen konnte dies jedoch verhindert werden. Um 11:29 Uhr wurde die Feuerwehr Saxen erneut zu einem Sturmschaden alarmiert - dieses mal verursachten einige umgestürzte Bäume einen Stromausfall der LINZ AG Leitungstrassen in Wetzelsdorf. Nach Abschaltung des Stromes konnten die Bäume entfernt werden. Anschließend wurde die Feuerwehr Saxen um 12:22 Uhr zu einem Verkehrsunfall nach Dornach gerufen. Es kollierdierten 3 Fahrzeuge ineinander, wodurch ehrheblicher Sachschaden entstand. Nach Absicherung der Unfallsstelle wurde ein Lotsendienst eingerichtet und die B3 Bundesstraße zeitweise gesperrt. Nach entfernen der Fahrzeuge wurde die B3 wieder frei gegeben. Danach wurden noch diverse Verkehrswege in Dornach und Wetzelsdorf von Bäumen befreit. Um 13:30 Uhr konnte die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden und es waren alle Einsätze abgearbeitet. Die Feuerwehr Saxen war mit 20 Mann im Einsatz - unterstützt dabei mit 7 Mann der Feuerwehr Reitberg. Glück im Unglück gab es wiederum keine Personenschäden.