geschrieben von Feuerwehr Saxen
Frühjahrsübung Blackout
Am Samstag, den 09.04.2022 stand die Frühjahrsübung der FF Saxen ganz im Zeichen ohne Strom. Annahme: Langanhaltender Stromausfall in Europa! Ein Trupp richtete im Zeughaus den Stab ein. Kommandant Max Kühberger übernahm die technische Einsatzleitung. Bürgermeister Erwin Neubauer übernahm die behördliche Einsatzleitung. Ein zweiter Trupp baute die Notstromversorgung mit dem neuen Aggregat auf. Zusätzlich wurden eine Notschlafstelle sowie eine Notversorgung mit Kochmöglichkeiten eingerichtet. Der dritte Trupp war mit dem LFB im Gemeindegebiet unterwegs und arbeitete die Aufträge vom Stab ab. Hierbei ging es um Einsätze wie: Kontrolle der Lifte, Personenrettung aus dem Wohnbau, Trafobrand, Rauchentwicklung Heizungsanlage, geschlossene Schrankenanlage, Hilfestellung bei Garagentor, Fäkalienaustritt in der Kellerwohnung und vieles mehr. Die Erkenntnisse nach zwei Stunden: die FF kann sich nicht um alle Anliegen kümmern – deshalb wieder der Appell, jeder sollte sich privat für so einen Ernstfall rüsten, denn wenn zu Hause alles vorbereitet ist, kann man auch in Einsatz gehen.