Großer Andrang bei 4. Adventroas
Die Feuerwehr Saxen galt als eine der Säulen bei der großen Adventveranstaltung. Mit Lotsendiensten, einem eigenen Punschstand, mit Personalbeistellung bei der Gastronomie Prinz-Gusenbauer, der Kassiertätigkeit im Eingangsbereich sowie bei der Organisation waren die Männer der FF-Saxen am 1. Adventwochenende fleißig im Einsatz. Die Einbindung vieler Vereine, die Kooperation mit der Gastronomie, mit Museum, Kulturhaus, Elternkindzentrum und Pfarrsaal, abgestimmte Musikdarbietungen und die vielen Standeln machten den Saxner Advent zum Höhepunkt des 1. Adventwochenendes im Bezirk Perg. Schnitzer Hans Leichtfried aus Ybbsitz und Hufschmied Franz Margwan wechselten sich ab. Goldhauben, Jägerschaft, Landwirtschaft, Union, Feuerwehr, Senioren, Siedler, Landjugend, Schulen und Kindergarten, der Musikverein, alle stellten sich uneigennützig in den Dienst der guten Sache. Dadurch fand die 4. Saxner Adventoras großen und bezirksweiten Zuspruch. An den vielen Schauplätzen des Saxner Advents tummelten sich viele honorige Gäste, darunter Bürgermeister Ernst Haslinger, Vizebürgermeitser Heinrich Hochstöger, Gemeindevorstand Manfred Schalhas, Gemeindevorstand Anton Jung, Gemeindevorstand Erwin Neubauer und viele Gemeinderäte. Politiker aus der Umgebung voran mit Bgm. Franz Schaumüller aus Waldhausen und Gemeinderat Leopold Höller aus Grein waren vor Ort. Jagdleiter Johann Weber aus Klam sowie die Jägerschaft Grein mit Jagdleiter Karl Sperneder und Bez.-Jägermeister-Stellvertreter, Jagdleiter Ernst Froschauer aus Baumgasrtenberg informierten sich beim Jagdstand der Jägerschaft Saxen voran mit dem neuen Jagdleiter Anton Lehbrunner. Ehrenkommandant Willi Hanl aus Au/Donau und E-BI Alfred Wurm statteten dem Feuerwehrstand ebenso einen Besuch ab wie Ehrenkommandant August Moser aus Mitterkirchen. Die Besucher lobten das breit gestreute Sortiment der vielen regionalen Anbieter. Die Fa. Keramik-Peham, die Fa. Landtechnik Christoph Ginthör und Firmen aus der Umgebung wie Kosmetik-Edith-Eder aus Klam boten ihre Produkte feil. Bei der abschließenden Versteigerung gab es kleine Machtkämpfe unter den Bietern. Bankstellenleiter Johann Wiesmayr zückte mehrmals seine Hand vor Kaufmann Karl Schwarzl und dem Baumgartenberger Raika Direktor Roman Haslinger. Die Geburtstagskinder Ernst Steinkellner und Wilfried Burgstaller legten ihre Einsätze ebenso in den Dienst der Sache, wie die Jagdhornbläser Martin Sevcik, Anton Böhm und Franz Kühberger. Schließlich schlug Altwarenhändlerin Eva Fürst bei der kostbaren Saxner Ansicht, gespendet von Hobbykünstler Ernst Böhm, zu. Das Bild wird demnächst im Wohnzimmer der Familie Fürst zu besichtigen sein. Karl Buchmayr und Herbert Höchstöger standen als Moderatoren zur Verfügung. Der Reinerlös der Saxner Ansicht wird der Pfarre gespendet. Ein Dank ergeht an die Organisatoren voran mit Obmann Franz Wahl für die gute Vorbereitung der 4. Adventroas und an die Familie Regina und Hubert Schlager, die ihr Firmengelände für den guten Zweck zur Verfügung gestellt haben.